Sport

Schnelle Beine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Die Wahlen in Wien und die Frage, wo die beste Position für David Alaba ist - diese zwei Themen beschäftigen derzeit Österreich. Anders als eine Partei, ist Alaba flexibel: Er kann links und rechts spielen, dazu noch hinten und vorne.

Die Wahlen in Wien und die Frage, wo die beste Position für David Alaba ist – diese zwei Themen beschäftigen derzeit Österreich. Anders als eine Partei, ist Alaba flexibel: Er kann links und rechts spielen, dazu noch hinten und vorne.

Aber Spaß beiseite: Für mich gehört Alaba dorthin, wo ihn Marcel Koller im Nationalteam aufstellt: Auf die Acht, die Halbposition im Mittelfeld, als Abräumer, Gestalter und Vollstrecker zwischen den zwei Strafräumen. Die Engländer würden sagen: ein Box-to-Box-Player.

Mit seiner Schnelligkeit, seiner Robustheit, seiner Technik und seinem taktischen Verständnis kann er dort am meisten für uns bewirken. Dort wird er auch bei der EM in Frankreich zum Einsatz kommen. Koller wird keine Experimente mehr machen. 20 Leute hat er fest im Kopf. Wer noch auf den Zug aufspringen will, muss im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnelle Beine haben.