Sport

Schock für Deutschland - Ballack fällt für WM aus!

Heute Redaktion
Teilen

Die Weltmeisterschaft in Südafrika verliert ihren nächsten Superstar. Nach David Beckham muss nun auch Michael Ballack verletzungsbedingt absagen. Der Chelsea-Kicker erlitt im britischen Cup-Finale gegen Portsmouth nach einem Brutalo-Foul einen Bänderriss. Der DFB gab die niederschmetternde Diagnose heute bekannt.

"Das sah schon nach Absicht aus", hatte Ballack vor wenigen Tagen das Foul von Kevin-Prince Boateng an seiner Person kommentiert. Hintergrund: Der Portsmouth-Kicker steht bei der Weltmeisterschaft in Südafrika im Kader von Deutschlands Gruppengegner Ghana.

Die wahre Hiobsbotschaft erhielten Ballack und Millionen von Fußballfans aber erst heute nach einer Kernspintomographie. Der DFB-Kapitän erlitt bei Boatengs Brutalo-Tritt einen Riss des Innenbandes und einen Teilriss des vorderen Syndesmosebandes im Sprunggelenk des rechten Fußes. Die Folge sind vier Wochen Gips und acht Wochen Trainingspause.

Der deutsche Teamkapitän darf also erst wieder dem Leder nachjagen, wenn der neue Weltmeister bereits feststeht. Für den 33-Jährigen eine bittere Nachricht, zumal er bei der nächsten WM 2014 wohl nicht mehr der Nationalelf angehören wird.