Große Trauer bei der britischen Königsfamilie: Katharine, Herzogin von Kent, ist tot. Am Freitag bestätigte der Buckingham Palast, dass die 92-Jährige im Kensington Palast im Kreis ihrer Familie verstorben ist.
In einer offiziellen Erklärung heißt es: "Mit tiefer Trauer gibt der Buckingham Palast den Tod Ihrer Königlichen Hoheit, der Herzogin von Kent, bekannt. Ihre Königliche Hoheit ist letzte Nacht friedlich im Kreise ihrer Familie im Kensington Palast verstorben."
Auch der König und die Königin drückten ihr Mitgefühl aus. In der Mitteilung heißt es weiter: "Der König und die Königin sowie alle Mitglieder der königlichen Familie trauern gemeinsam mit dem Herzog von Kent, seinen Kindern und Enkelkindern um ihren Verlust und behalten das lebenslange Engagement der Herzogin für alle Organisationen, mit denen sie verbunden war, ihre Leidenschaft für Musik und ihr Einfühlungsvermögen für junge Menschen in liebevoller Erinnerung."
Katharine war nicht nur als royales Aushängeschild bei Wimbledon bekannt. Sie verzichtete bereits vor über 20 Jahren auf ihren Titel und arbeitete zeitweise sogar inkognito als Lehrerin.