Steiermark

Schock zum Schulstart – Decke in Volksschule stürzt ein

Dieser Schulstart hätte fast ins Auge gehen können. In St. Georgen am Kreischberg (ST) hatte eine Volksschülerin Glück im Unglück.

Newsdesk Heute
Die 1957 erbaute Volksschule in St. Georgen am Kreischberg muss bis auf Weiteres gesperrt werden.
Die 1957 erbaute Volksschule in St. Georgen am Kreischberg muss bis auf Weiteres gesperrt werden.
Homepage Gemeinde

So stellt man sich seinen ersten Schultag auf keinen Fall vor. In der Volksschule St. Georgen am Kreischberg (Bezirk Murau) hat sich am am Montag in einer Klasse der Putz einer Decke gelöst und ist krachend zu Boden gesaust. Eine Schülerin wurde vom herabfallenden Material gestreift, aber nicht verletzt.

"Der Schockmoment war enorm, aber das Allerwichtigste ist, dass niemand zu Schaden gekommen ist", gibt sich Roman Scheuerer, Abteilungsleiter der Bildungsregion Obersteiermark West, erleichtert gegenüber der "Kleinen Zeitung". Dabei hatte die Schülerin enormes Glück im Unglück. Denn heruntergestürzt ist ungefähr ein Quadratmeter des etwa drei Zentimeter dicken Putzes – nicht auszudenken, hätte das Material das Mädchen auf den Kopf getroffen.

Feuerwehr wird zum Klassenzimmer

Das Schulgebäude wurde sofort gesperrt, die Räumlichkeiten des im Jahr 1957 errichteten Hauses werden nun von Sachverständigen überprüft. Der Unterricht findet vorerst im benachbarten Turnsaal und dem örtlichen Feuerwehrhaus statt. Die Kindergartengruppe muss – voraussichtlich für die Dauer von vier Wochen – in den Kindergarten im Ortsteil St. Ruprecht ausweichen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2