Sport

Schock! Zwei Jahre Haft für Neymar gefordert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: © Albert Gea / Reuters (X01398)

Schock für FC Barcelona-Star Neymar. Im Prozess um die Transfer- und Korruptionsaffäre der Katalanen fordert die spanische Staatsanwaltschaft zwei Jahre Haft für den brasilianischen Fußballstar. Außerdem soll der Offensivspieler eine Strafe in Höhe von zwei Millionen Euro zahlen.

Schock für . Im Prozess um die Transfer- und Korruptionsaffäre der Katalanen fordert die spanische Staatsanwaltschaft zwei Jahre Haft für den brasilianischen Fußballstar. Außerdem soll der Offensivspieler eine Strafe in Höhe von zwei Millionen Euro zahlen. 

Bereits vor zwei Wochen hatte die Staatsanwaltschaft wegen anhaltender Korruptionsvorwürfe gegen den 24-Jährigen zwei Jahre Haft gefordert. Der zuständige Richter akzeptierte nun die Anklage.

Neymar und dessen Vater werden Korruption und Verschleierung der wahren Transferkosten beim Wechsel des Offensivspielers zum FC Barcelona im Sommer 2013 vorgeworfen.

Demnach sollen der Kicker und sein Vater Kenntnis über Geschäfte zwischen dem FC Barcelona und Neymars ehemaligem Klub FC Santos gehabt haben, die zum Nachteil des Investmentfonds DIS führten. Dieser hielt die Transferrechte am brasilianischen Starkicker und stieß die Ermittlungen an. Ursprünglich hatten die Katalanen eine Transfersumme in Höhe von 57,1 Millionen Euro angegeben. Durch zusätzliche Vereinbarungen der beiden Teams soll der Transfer letztlich mindestens 86,2 Millionen Euro gekostet haben. Die genaue Summe ist bis heute nicht bekannt.