Entminungsdienst im Einsatz

Schockfund in Wien – Arbeiter entdeckt Kriegs-Granate

Ein Arbeiter einer Munitionsbergungsfirma fand am Montag eine Granate auf einem Baugelände. Kurze Zeit später standen Polizei und Heer im Einsatz.
Michael Rauhofer-Redl
13.05.2025, 16:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zu einem nicht alltäglichen Fund auf einer Baustelle kam es am Montag in Wien-Favoriten. Wie es seitens der Polizei heißt, verständigte ein Mitarbeiter einer Munitionsbergungsfirma den Notruf. Zuvor hatte er zusammen mit einem Kollegen mehrere Kriegsrelikte, darunter auch eine Granate, entdeckt und markiert.

Die Firma war damit beauftragt worden, das Gelände im Vorfeld geplanter Bauarbeiten auf Kriegsmaterial abzusuchen und zu sichern.

Polizei verständigte Bundesheer

Ein sprengstoffkundiges Organ der Wiener Polizei stellte fest, dass es sich bei dem Fund um ein Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg handelte, und verständigte den Entminungsdienst des Österreichischen Bundesheeres. Dieser führte vor Ort eine kontrollierte Sprengung durch. Die weiteren aufgefundenen Gegenstände wurden anschließend sicher abtransportiert.

Das sind die Präventionstipps der Polizei

  • Wenn du sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial auffindest, merke dir den Auffindungsort und begib dich in eine sichere Distanz.
  • Rufe unverzüglich 133 oder 112.

Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 13.05.2025, 16:51, 13.05.2025, 16:44
Weitere Storys