Leser

Schönen Weltfrauentag! Öffi-Botschaft überrascht Wiener

Fahrgäste der Wiener Linien bekommen in den Öffi-Stationen und Haltestellen am Weltfrauentag eine besondere Nachricht zu lesen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
In den Wiener Linien wird den Fahrgästen ein schöner Weltfrauentag gewünscht.
In den Wiener Linien wird den Fahrgästen ein schöner Weltfrauentag gewünscht.
Leserreporter

Zum nunmehr 111. Mal findet am Dienstag der Internationale Frauentag statt. Eine "Heute"-Leserin war am Dienstagmorgen mit der U3 auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Station Rochusgasse entdeckte sie dann eine besondere Nachricht auf den Anzeigetafeln: "Schönen Weltfrauentag!". Die Wienerin zeigt sich von der Geste erfreut: "Ich finde es super, dass so alle an diesen wichtigen Tag erinnert werden."

Organisationen und Parteien nehmen den 8. März zum Anlass, ihre frauenpolitischen Forderungen zu stellen. Häufig steht der Ausbau der Kinderbetreuung im Vordergrund, um auch Müttern den Zugang zu Vollzeitjobs zu ermöglichen. Viele Veranstaltungen fanden bereits im Vorfeld des Frauentages statt, aber auch am Frauentag selbst gibt es einige Event.

Mit einer Pressekonferenz mit dem Titel "Wanted! Frauenpolitik" startet der Österreichische Frauenring in der Früh auf dem Ballhausplatz. Dabei kritisiert man die lückenhafte Umsetzung der Gewaltschutzmaßnahmen und finanzielle Benachteiligungen.

Verteidigungsministerin Claudia Tanner (ÖVP) nimmt den Tag zum Anlass, um Soldatinnen zu besuchen. Bei der Kundgebung von "Take Back The Streets" wird in Wien gegen Sexismus, Transfeindlichkeit und patriarchale Gewalt demonstriert.

"Frauenwege im Menschenrechtsbereich"

Die Bertha von Suttner Privatuniversität hält am Nachmittag einen Vortrag über ihre Namensgeberin. Bei der Podiumsdiskussion "Justiz spricht" diskutiert unter anderen Justizministerin Alma Zadic über "Frauenwege im Menschenrechtsbereich". Am frühen Abend startet das Benefizkonzert "Sie – ungewöhnlich selbstverständlich", unter anderen mit der Initiatorin Ina Regen und der Rapperin Fiva im Wiener Konzerthaus.

Geschichte des Frauentags

Der Frauentag geht historisch gesehen auf einen Streik von Textilarbeiterinnen 1908 in den USA zurück. Laut den Vereinten Nationen protestierten Frauen damals in New York gegen die schlechten Arbeitsbedingungen. Am 19. März 1911 fand in Wien die erste große Demonstration für die Rechte der Frauen statt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema