Sport

Schon wieder kein Sieg für Salzburg

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat den großen Befreiungsschlag am Mittwoch trotz einer spielerisch überzeugenden Leistung verpasst. Die klar überlegenen Salzburger kamen im Nachtragsspiel der Fußball-Bundesliga wegen zahlreicher vergebener Chancen nicht über ein 1:1 (1:1) beim FC Wacker Innsbruck hinaus.

Der Titelfavorit geht damit als Zweiter mit drei Punkten Rückstand in den großen Schlager am Samstag gegen Tabellenführer Rapid. Die Tore erzielten Alexander Hauser (42.) bzw. Jakob Jantscher (32.).

Salzburg-Trainer Ricardo Moniz steht weiterhin unter Druck. Der Niederländer verzichtete nach dessen nächtlichem Ausflug wie angekündigt auf Jungverteidiger Martin Hinteregger. Dazu fehlten neben dem verletzten Christoph Leitgeb auch die erkrankten Dusan Svento, Petri Pasanen und Simon Cziommer. ÖFB-Teamspieler Franz Schiemer musste mit einer Knieverletzung schon vor der Pause vom schwer bespielbaren Platz (39.).

Die neue Innenverteidigung bildeten Rasmus Lindgren und Ibrahim Sekagya, der statt Hinteregger als Kapitän fungierte. Davor überzeugten David Mendes und der Brasilianer Cristiano im zentralen Mittelfeld. Die Salzburger drängten von Beginn an, vermochten ihre klaren Torchancen aber nicht zu nutzen. Die größte Chance, eine hundertprozentige, ließ Solostürmer Jonathan Soriano aus, der nach Vorarbeit von Ulmer und Leonardo alleine im Strafraum das Tor verfehlte (20.).

Admira-Sieg nach Anlaufschwierigkeiten

Die Admira setzt sich zuhause gegen Schlusslicht Kapfenberg durch. Die Niederösterreicher gewannen nach Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit am Ende doch klar mit 3:1. Das erste Tor schossen die Gäste, Elsneg traf in der 27. Minute nach einem Querpass von Babagida.

Die Hausherren, bei denen Routinier Jezek fehlte, taten sich schwer. Doch noch vor der Pause sorgte der erst 17-jährige Sabitzer (44.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor nach Vorlage von Hosiner für den Ausgleich.

Nach der Pause hatte die Admira durch Hosiner (47.) die erste große Chance. Danach gab es zweimal Elfmeter-Alarm im Admira Sttrafraum, einen Strafstoß gab es aber nicht. In der 65. Minute landete eine abgefälschter Schuss von Schicker an der Querlatte, Schwab staubte zum 2:1 ab. Zehn Minuten später traf er nach einem Konter per Schlenzer zum zweiten Mal. Kapfenberg hatte nichts mehr entgegen zu setzen, obwohl Ex-Nationalspieler Kuljic in der 68. Minute sein Comeback in der Bundesliga feierte.

Nachtragsspiele der 20. Runde:

FC Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)

Tivoli Stadion Tirol, 5.500 Zuschauer, SR Gangl
Torfolge: 0:1 (32.) Jantscher, 1:1 (42.) Hauser

FC Admira - Kapfenberger SV 1919 3:1 (1:1)

Trenkwalder-Arena, 1.500, SR Drachta

Torfolge: 0:1 (27.) Elsneg, 1:1 (44.) Sabitzer, 2:1 (65.) Schwab, 3:1 (75.) Schwab