Im Westen Wiens kam es am Donnerstag ab 12.00 Uhr in mehreren Bezirken zu Stromausfällen. Die "Blackout"-Serie begann um 12.22 im 6. Bezirk, eine Stunde später gingen in Meidling (12. Bezirk) sowie Hietzing (13. Bezirk) die Lichter aus. Zu den Ursachen der Stromstörung ist bisher nichts bekannt. Die Wiener Netze arbeiten indes mit Hochdruck an der Vernetzung der betroffenen Bereiche ans Stromnetz.
Im Bereich der Gumpendorfer Straße kam es kurz nach Mittag bei einem Spannwerk zu einer Störung. Um 13.18 Uhr kam es dann im Bereich zwischen Meidling und Hietzing zu einer Auslösung. Insgesamt waren 3.700 Haushalte von dem Stromausfall betroffen – rund 350 Haushalte wurden rasch wieder ans Stromnetz angeschlossen. Untersuchungen sowie die Störungsbehebung sind in vollem Gange.
Im sechsten Wiener Bezirk dauerte die Störung 85 Minuten an – gegen 13.30 Uhr waren alle Mariahilfer Haushalte wieder am Stromnetz angebunden. In Meidling werden vorerst 750 Haushalte wieder mit Strom versorgt – rund 1.900 Haushalte warten noch auf Licht (Stand: 14.29 Uhr).
Bereits am Dienstag kam es in Wien-Floridsdorf zu einem Stromausfall in großen Teilen des Bezirkes. Eine Sicherung im Spannwerk-Nord sorgte für eine flächendeckende Störung der Stromversorgung. Fast 1.000 Haushalte blieben kurzzeitig ohne Strom – mehr dazu hier.
Im Sommer kommt es immer wieder aufgrund von "Erdschlüssen" zu Stromausfällen:
Mehr Infos in Kürze!