Gorilla-Bub "Jabari"

Schon zwei Jahre! Dieser Zoo-Liebling feiert Geburtstag

Süße Party im Zoo Schmiding: Der kleine Gorilla "Jabari" feierte Geburtstag! Auf seine Torte musste das Äffchen allerdings erst einmal warten.
Oberösterreich Heute
10.07.2026, 15:02
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) gab es zuletzt allen Grund zum Feiern: Gorilla-Nachwuchs "Jabari" feierte seinen zweiten Geburtstag – und wurde von seinen Tierpflegern mit einer tierischen Überraschung verwöhnt.

Papa hat Vorrang

Der kleine Affe durfte sich über eine ganz besondere Geburtstagstorte freuen – liebevoll zubereitet und voll mit seinem Lieblingsgemüse. Doch kaum stand das Festmahl bereit, musste Jabari erst mal geduldig sein.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Denn bevor Jabari überhaupt kosten durfte, schnappte sich Silberrücken Awembe die ersten Bissen. Als Familienoberhaupt genießt er in der Gorilla-Gruppe Vorrecht beim Futter – und machte davon natürlich auch Gebrauch. Der kleine Geburtstagsgorilla nahm es gelassen und kam wenig später ebenfalls zu seinen Leckerbissen.

Natürlich bekam Jabari auch ein Stück seiner "Torte".
Zoo Schmiding/Peter Sterns

Mit zwei Jahren steckt Jabari mitten in einer spannenden Entwicklungsphase. Neugierig erkundet er seine Umgebung, klettert immer geschickter durch die Anlage und lernt täglich Neues von seiner Familie. Mit seiner verspielten Art begeistert er dabei längst die Besucher des Zoos.

Mehr als nur süß

Seine erfolgreiche Aufzucht ist aber weit mehr als nur eine schöne Tiergeschichte. Jabari ist Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Westliche Flachlandgorillas. Die Menschenaffen gelten in freier Wildbahn als stark gefährdet – Zoos wie Schmiding leisten deshalb einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Art.

Wer selbst einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, bekommt in den Sommerferien die Gelegenheit dazu. Beim Ferienprogramm "Tierpfleger sein im Zoo!" begleiten Kinder die Tierpfleger bei ihrer täglichen Arbeit und erfahren aus nächster Nähe, wie viel Wissen, Verantwortung und Engagement hinter der Betreuung der Tiere steckt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.07.2026, 15:02
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen