Sport

Schönstes 0:0! Salzburg wirft Dortmund raus

Red Bull Salzburg steht im Viertelfinale der Europa League. Die Bullen erkämpften ein 0:0 gegen Borussia Dortmund und sorgten für eine Sternstunde.
Heute Redaktion
13.09.2021, 21:16

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist perfekt! Red Bull Salzburg steht im Viertelfinale der Europa League. Nach dem 2:1-Erfolg in Dortmund reichte dem österreichischen Meister vor 29.520 Zuschauern ein 0:0 gegen einen über weite Strecken harmlosen BVB. Für Peter Stöger wird es jetzt so richtig eng.

Vom Anpfiff an waren noch die "Bullen" das gefährlichere Team, zeigten den Willen, aufsteigen zu wollen. Durch Patzer der neu formierten BVB-Innenverteidigung Sokratis und Zagadou kamen die Salzburger zu Großchancen. Hwang scheiterte allerdings zwei Mal am starken BVB-Keeper Bürki (6., 21.). Auch gegen Schlager (32.) und Berisha (41.) hielt der Schweizer die Null. Und Dortmund? Bis auf einen harmlosen Abschluss von Batshuayi (45.) gelang der Stöger-Elf nichts.

Starke BVB-Phase überstanden

Zur Pause ging Stöger dann volles Risiko, brachte für Reus und Götze die Zukunftshoffnungen Isaak und Philipp und erhöhte den Druck. Schmelzer (56., 65.), Isaak (70., 74.) und Philipp (74.) ließen brandgefährliche Chancen liegen, "Bullen"-Keeper Walke zeichnete sich mit Glanzparaden aus. Doch dann war der Widerstand des deutschen Bundesligisten gebrochen.

Salzburg blieb bissig im Konterspiel. Den späten Siegtreffer hatte Dabbur in der 92. MInute auf dem Fuß, traf nach einem schnellen Gegenzug nur die Querlatte. Da hatte sich die Stöger-Elf schon lange aufgegeben, spielte nur noch halbherzig nach vorne.

Die "Bullen" bleiben damit auch im 19. internationalen Spiel in Folge ungeschlagen. Die Auslosung des Viertelfinals der Europa League steigt am Freitag um 13 Uhr.

(Heute Sport)

Jetzt E-Paper lesen