Sport

Schräger Deal! Liverpool holt Keita – aber erst 2018

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Mega-Transfer jagt den nächsten – und jetzt gibt es schon Deals für die Zukunft! Naby Keita wechselt von Leipzig zu Liverpool – aber erst nächstes Jahr.

Naby Keita verbringt den Montag für Medizinchecks bei Liverpool. Bis hierher keine ungewöhnliche Geschichte. Aber jetzt wird es interessant: Der Check bezieht sich auf einen Wechsel am 1. Juli 2018. Der kuriose Deal: Liverpool zahlt Leipzig bereits jetzt eine hohe Summe, um sich das "Vorkaufs-Recht" auf den Ex-Salzburger zu sichern. Kommenden Sommer wird dann die festgeschriebene Ablösesumme von 55 Millionen Euro bezahlt – Keitas Vertrag bei Leipzig läuft noch bis 2020.

Gute Geschäfte



Fest steht: Keita bringt seinen Klubs immer hohe Summen. Der Edel-Techniker war erst im Sommer 2016 um 15 Millionen Euro von Salzburg in die deutsche Bundesliga gewechselt. Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick rechnete schon im Vorfeld mit einem Abgang des Teamspielers aus Guines: "Wenn jetzt nicht irgendetwas ganz, ganz Außergewöhnliches passieren wird – ich sage jetzt mal, wir gewinnen die Champions League oder werden die beste Mannschaft der Welt – ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Naby uns im nächsten Jahr verlassen wird." Das passiert jetzt tatsächlich – aber erst 2018. (gr)

;