Gu bereitete sich gerade in Neuseeland auf die neue Saison vor. Doch nach einem "schrecklichen Unfall", wie die 21-Jährige selbst erklärte, hatte sie ins Krankenhaus gebracht werden müssen.
Die Chinesin hatte zuletzt im Cardrona Alpine Resort trainiert, als es zu einem Zwischenfall kam. "Leider hat sich gestern ein sehr schrecklicher Unfall aufgrund eines menschlichen Fehlers ereignet", schrieb die in den USA-geborene und nun für China startende Freestyle-Skifahrerin im chinesischen sozialen Netzwerk "Weibo".
Gu sei dann ins Krankenhaus nach Christchurch geflogen, um sich genauer untersuchen zu lassen. Bisher ist noch nicht bekannt, ob sich die 21-Jährige tatsächlich schwer verletzt hat. Laut "South China Morning Post" soll Gu Augenzeugen zufolge auf einer Trage ins Krankenhaus gebracht worden sein, sie habe dabei schwerer verletzt ausgesehen.
"Ich hoffe, ich kann schnell auf den Schnee zurückkehren, aber ich warte immer noch auf die Besttätigungen des Expertenteams", schrieb die 21-Jährige weiter. Seither hat sie kein Update folgen lassen. "Ich muss mich während des Trainings voll konzentrieren, besonders wenn ich mich auf den Start vorbereite. Es ist extrem gefährlich, unterbrochen zu werden. Bitte macht deshalb während meines Trainings keine Aufnahmen und keine Fotos", hatte die Chinesin weiter geschrieben. Zeilen, die nahelegen, dass ein Fehlverhalten eines Fans zu dem Unfall geführt haben könnte.
Eileen Gu, in San Francisco und mittlerweile für China, das Herkunftsland ihrer Mutter startend, ist eine der weltweit bekanntesten Wintersportlerinnen. Neben dem Freestyle-Sport ist die 21-Jährige auch als Model tätig, auf Instagram folgen ihr zwei Millionen Menschen. Sie holte bei Olympia in Peking 2022 Gold im Big Air und in der Halfpipe, dazu Silber im Slopestyle. Hinzu kommen zwei WM-Goldmedaillen und drei Goldene bei den X-Games.