Sport

Schröcksnadel kündigt Rückzug als ÖSV-Boss an

Peter Schröcksnadel spricht offen darüber, seinen Rückzug an der Spitze des österreichischen Skiverbandes vorzubereiten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Jahrzehnten ist Peter Schröcksnadel der vielleicht wichtigste Mann im heimischen Sport. Er steht an der Spitze des österreichischen Skiverbandes. Als ÖSV-Boss ist er mitverantwortlich für viele große Erfolge, aber nicht unumstritten.

Er ist Präsident jenes Verbandes, dem rund um die Enthüllungen von sexuellen Missbrauch durch Trainer und Athleten vorgeworfen wird, diesen systematisch zu vertuschen. Der 77-Jährige polarisierte zuletzt auch etwa durch seine Position als Klimawandel-Leugner.

Während der Ski-WM in Aare denkt er nun laut über den Rückzug nach. Dem "Kurier" sagt er: "Natürlich. Ich hoffe nicht, dass ich diesen Zeitpunkt verpasse. Aber ich gebe zu, dass ich darüber konkret nachdenke, ich bereite meinen Abschied vor. Wenn man so etwas aufbaut, dann muss es auch ordentlich übergeben werden." Die Übergabe sei kompliziert, weil der ÖSV zu einem komplexen Unternehmen gewachsen sei.

"Man muss einen guten Zeitpunkt suchen. Aber es steht fest, dass der Zeitpunkt jetzt dann einmal kommen wird. Das hätte ich vor fünf Jahren so nicht gesagt."

Der Tiroler ist seit 1990 Präsident des ÖSV.

(Heute Sport)