Wie berichtet, kam es in der Nacht auf Sonntag, ab 22.20 Uhr, abermals zu einem Großeinsatz der Wiener Polizei. Nach Schüssen aus einer Wohnung wurde ein Sperrkreis errichtet, WEGA und Cobra rückten an, ein Panzerfahrzeug ebenso. Ein 46-jähriger Österreicher wurde letztlich festgenommen.
Wie sich herausstellte, feuerte er mit einer Gaspistole in Richtung der Straße. Verletzt wurde dabei niemand. Als WEGA-Beamte zum Objekt anrückten, zielte der Tatverdächtige direkt auf die Polizisten und gab abermals Schüsse in deren Richtung ab.
Bei einem koordinierten Zugriff durch Kräfte der Cobra wurde der Mann in seiner Wohnung festgenommen. Die Tatwaffe, eine Gaspistole, sowie Munition wurden sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde außerdem eine kleine Indoor-Cannabisplantage vorgefunden und sichergestellt.
Gegen den 46-Jährigen bestand bereits ein behördliches Waffenverbot. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung des Tatverdächtigen war aufgrund einer Beeinträchtigung durch Alkohol noch nicht möglich und wird heute im Laufe des Tages stattfinden.
Während der Absperrmaßnahmen wurde eine Polizistin von einer 27-jährigen Slowakin verletzt, die immer wieder versuchte, den Sperrbereich zu betreten und die Anweisungen der Polizisten missachtete.
Die Beamtin konnten den Dienst nicht fortsetzen. Die Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung festgenommen. Sie befindet sich in Polizeigewahrsam.