Angst vor'm Abflug

Keine Panik vorm Fliegen: Psychologin verrät Tricks

Für viele beginnt der Urlaub mit Zittern, Schwitzen und Herzklopfen – und das noch am Boden. Eine Wiener Psychologin will das jetzt ändern.
Wien Heute
06.07.2025, 08:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für rund ein Drittel der Menschen ist Fliegen alles andere als entspannend. Schon ein kleiner Ruck oder ein unbekanntes Geräusch reicht – und der Puls rast schneller als der Jet. Psychologin Irene Rausch kennt das. Nicht nur vom Hörensagen – sondern aus eigener Erfahrung. Die gebürtige Wienerin war früher selbst Flugbegleiterin und hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Menschen, die Panik vorm Fliegen haben.

"Wie auf Wolke 7" – aber echt jetzt

Mit ihrem Buch "Glücklich fliegen – wie auf Wolke 7" gibt’s jetzt frische Hilfe gegen Flugangst. Rausch erklärt verständlich, was da oben eigentlich genau passiert – und warum Turbulenzen meist harmloser sind als sie sich anfühlen.

Ein erfahrener Flugkapitän liefert dazu spannende Einblicke aus dem Cockpit: Warum wackelt's manchmal? Was passiert bei einem Gewitter? Und wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das Flugzeug runterfällt? (Spoiler: sehr, sehr unwahrscheinlich.)

„Man kann nicht vor Ängsten fliehen“
Irene Rausch, Autorin und Psychologin

Wissen macht flugangstfrei

Ein großes Aha-Erlebnis für viele: Wer versteht, wie ein Flugzeug funktioniert und was in der Luft wirklich los ist, fühlt sich gleich sicherer. Neben Fakten gibt’s auch ganz konkrete Tipps: Atemtechniken, Gedankentricks, Übungen gegen Panik. Alles mit dem Ziel, das Kopfkino auszuschalten, bevor es überhaupt losgeht. Denn: Flugangst ist keine Schwäche – sondern oft einfach ein Mix aus Kontrollverlust, falschen Gedanken und fehlendem Wissen. Und genau hier setzt das Buch an.

Mag. Irene Rausch ist Psychologin und ehemalige Flugbegleiterin. Sie spezialisiert sich auf die Flugangst.
Fotostudio Staudigl

"Menschen sind erdgebundene Wesen, denen die Luft nicht ganz vertraut ist. Man kann nur vor Gefahren, aber nicht vor Ängsten fliehen. Flugangst wurde erlernt und ist dadurch gut behandelbar. Man setzt an den zugrundeliegenden angstbesetzten Themen an und erarbeitet Strategien zur Angstüberwindung", erklärt Psychologin und Autorin Irene Rausch.

Von Kaprun bis Kapitän: Die Autorin weiß, wovon sie spricht

Irene Rausch hat nicht nur Jet-Erfahrung, sondern auch echte Kriseneinsätze hinter sich. Ob beim Brand in Kaprun, nach den Anschlägen von 9/11 oder dem Tsunami: Als Notfallpsychologin war sie zur Stelle, wenn's wirklich ernst wurde. Heute hilft sie Menschen, denen schon beim Check-in schlecht wird. Und wer weiß: Vielleicht hebt man mit ihrer Hilfe beim nächsten Flug wirklich ein bisschen leichter ab.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Das Buch gibt's ab sofort im gut sortierten Buchhandel – oder online für Couch-Vielflieger. Ganz ohne Therapie, aber mit viel Hirn, Herz und Humor.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.07.2025, 11:03, 06.07.2025, 08:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen