Sport

Schuh-Protest von Star in NBA gegen Donald Trump

NBA-Star LeBron James liegt im Dauerclinch mit US-Präsident Donald Trump. Jetzt brachte er mit seinen Schuhen eine klare Botschaft an.

Heute Redaktion
Teilen

NBA-Star LeBron James hat beim 106:99-Sieg gegen die Washington Wizards in der ersten Halbzeit mit einem schwarzen und einem weißen Schuh gespielt.

Der Schuh-Protest

Es war ein Schuh-Protest gegen US-Präsident Donald Trump, mit dem sich James seit Monaten ein Duell liefert.

Die Schuhe hatten an den Fersen die goldenfarbene Aufschrift: "Equality" – das bedeutet "Gleichberechtigung".

"Die Rasse spielt keine Rolle"

Nach dem Spiel äußerte sich James erneut kritisch gegenüber US-Präsident Trump: "Wir wissen natürlich, wo wir gerade stehen. Und wir wissen, wer am Ruder ist. Bei Gleichheit geht es darum, unsere Rechte zu verstehen. Zu verstehen, wofür wir stehen und wie stark wir als Männer und Frauen sind, schwarz, weiß oder hispanisch. Die Rasse spielt keine Rolle."

Schuhe gewechselt, weil Leistung schlecht

Bereits im ersten Saisonspiel trug der Cavaliers-Star zwei schwarze Schuhe, verziert mit dem Wort "Equality".

Den weißen und den schwarzen Schuh wechselte James in Washington zur Pause gegen sein gewohntes Schuhwerk und begründete dies mit seiner schlechten Leistung.

Beim 18. Erfolg des Ex-Meisters in den vergangenen 19 Partien war James mit 20 Punkten, 15 Assists und zwölf Rebounds aber wieder der überragende Akteur.

(Heute Sport)