Schüler nackt gefesselt, Schläge auf den Penis

Auch im Sport-Internat in der Südstadt soll es zu sexuellen Übergriffen, Missbrauch und Gewalt gekommen sein. Ein anonymer Zeuge packt aus.
Nicht nur in Ski-Kreisen stand offenbar Missbrauch und Ausübung von Gewalt in Internaten auf der Tagesordnung. Erst kürzlich klärte Olympia-Legende Felix Gottwald über die Zustände im Skigymnasium Stams auf. Nun erhebt auch ein ehemaliger Internatsschüler aus der Südstadt schwere Vorwürfe.

Gegenüber der Presse berichtet ein Ex-Schüler des Internats, der anonym bleiben möchte, von brutalen Ritualen. In Österreichs größtem Schul- und Sportzentrum im Süden Wiens sollen vor allem Erstklässler in der Nacht mit Gürteln geschlagen worden sein.

Schläge auf den Penis

"Nicht jeder kam dran, und bei manchen wurde fester zugeschlagen und bei anderen – die eher beliebter waren – weniger fest. Außerdem gab es Erzählungen, dass Schüler nackt auf Sesseln gefesselt wurden und aus Pornoheften vorlesen mussten. Wenn sie eine Erektion bekamen, wurde ihnen auf den Penis geschlagen", berichtet der über 30-Jährige Mann.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Die Erzieher sollen von den Übergriffen gewusst haben und sogar gemahnt haben, nicht ganz so fest mit den Gürteln zuzuschlagen. Gunnar Prokop leitete von 1975 bis 2007 das Internat in der Südstadt und reagierte bestürzt auf die Vorwürfe: "Das gibt es nicht. Bei meinem Leben: das ist die totalste Lüge. Unmöglich! Es gab nur eine einzige andere Sache, das waren Judoleute. Und die Betreffenden sind am nächsten Tag rausgeflogen."

Wer den Überblick verloren hat, hier aktuelle Geschichten zum Thema:



+++ Stams: Ski-Talenten wurde Wachs anal eingeführt +++

+++ ÖSV-Skandal: Werdenigg nennt Namen und Details +++

+++ Schröcksnadel in Richtung Werdenigg: "Kommt nix raus, reicht uns eine Entschuldigung" +++

+++ Skihauptschule Neustift: Drei weitere Ex-Sportler berichten von Missbrauch +++ (Heute Sport)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
SportGewalt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen