Wildtiere

Schwanendame beschützte Partner auf Schnellstraße

Ein Polizei-Einsatz auf der S1 bei Deutsch-Wagram stellte sich als schwierig heraus. Das Schwanenmädchen wollte verletzten Partner nicht verlassen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Schwäne leben monogam und bleiben ein Leben lang zusammen.
Schwäne leben monogam und bleiben ein Leben lang zusammen.
©Vier Pfoten, Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

Am 31. Jänner kam es zu einer äußerst gefährlichen Situation auf der Fahrbahn der S1 bei Deutsch-Wagram. Ein männlicher Schwan lag flugunfähig und verletzt auf der Schnellstraße und gefährdete nicht nur sich und weitere Autofahrer, sondern auch seine auserwählte Schwanendame, die unter keinen Umständen bereit war, ihren Geliebten zu verlassen. Beamte regelten vorerst den Verkehr und passten auf das verliebte Pärchen gut auf, bis die Tierretter der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) am Unfallort eintrafen.

Tests verzögerten Behandlung

Aufgrund der grassierenden Vogelgrippe, musste der verletzte Schwan zunächst entsprechende Tests über sich ergehen lassen, bis seine Behandlung an der Veterinärmedizinischen Universität durchgeführt werden konnte. Nach ersten Einschätzungen handelt es sich aber um eine Verletzung des rechten Fußes. Eine genaue Diagnose wird im Laufe des heutigen Tages erwartet.

Das Liebespärchen erholt sich gerade in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Zu zweit ist alles halb so schlimm. <br>
Das Liebespärchen erholt sich gerade in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Zu zweit ist alles halb so schlimm.
©Vier Pfoten, Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

"Endless Love"

„Es war berührend, wie treu das Schwanen-Weibchen bei seinem Partner ausharrte. Dementsprechend froh bin ich, dass ich beide in die Station bringen konnte. Nach dem Transport in getrennten Boxen waren die beiden auch offensichtlich glücklich über ihre Wiedervereinigung. Das Männchen hat nun von uns Schmerzmittel bekommen, dadurch geht es ihm besser. Wir warten nun auf die genaue Diagnose“, erzählt Dr. Frey.

Weshalb der Schwanenmann verletzt auf der Fahrbahn lag ist bis dato unbekannt. Man geht davon aus, dass es sich womöglich um einen Zusammenstoß mit einem Auto, oder auch einen Anflug an eine Brücke in unmittelbarer Nähe gehandelt haben müsste. Schwäne sind aufgrund ihres Gewichtes keine besonders wendigen Flieger und auch der Sturm könnte eine Rolle gespielt haben. Die Tierpfleger hoffen natürlich auf eine vollständige Genesung, um das Liebespärchen bald wieder in die Wildnis entlassen zu können.

„Wir werden natürlich alles dafür tun, dass das Männchen wieder gesund und flugfähig wird, damit er auch sein künftiges Leben mit seiner treuen Gefährtin verbringen kann. Denn Schwäne sind monogam und bleiben ihren Partnern treu.“