Das Nova Rock Festival 2025 ließ bis Samstagabend die ebene Erde im Burgenland erzittern, Hunderttausende Fans waren begeistert, die Stimmung war top, das Wetter ein Traum.
"Wir verzeichneten knapp 3.000 medizinische Versorgungen sowie zwei Notarzthubschraubereinsätze", berichtet Rot-Kreuz-Pressesprecher Manuel Komosny.
"Wir haben heuer das zweitstärkste Nova Rock der Geschichte mit 222.000 Besucherinnen und Besucher gehabt. Die Stimmung war extrem friedlich", freut sich Veranstalter Ewald Tatar im ORF.
Doch ein paar schwarze Schafe fielen dennoch unangenehm auf und stahlen eine gelbe Plastikente. Das riesige Maskottchen des Radiosenders FM4 stand am Eingang des Festivals in Nickelsdorf, war Sonntagfrüh (15.6.) plötzlich verschwunden.
"Unsere FM4 Ente wurde am Nova Rock gestohlen! Bitte bringt sie zurück bzw. wenn ihr Hinweise habt, schickt uns gerne eine Privatnachricht!", postete der Sender auf Facebook. Seit Jahren begrüßt die meterhohe gelbe Plastikente mit den markanten Kopfhörern bei Live-Events die Besucher.
"Bitte bringt die Ente zurück, damit sich auch andere Personen über sie auf den österreichischen Festivals dieses Jahr freuen können", posteten die Radiomacher auf Instagram. Wie das meterhohe Maskottchen unbemerkt vom Festivalgelände verschwinden konnte, wird nun ermittelt.