Sport

Schwarze Serie! 10 ÖSV-Stars in 9 Monaten verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Die Weltcup-Saison ist noch jung, leider ist das ÖSV-Lazarett mehr als voll: Gleich zehn Verletzte gab es in den letzten neun Monaten. Hier die Übersicht, wer derzeit pausieren muss.

Für zehn heimische Ski-Asse sind Renn-Einsätze derzeit kein Thema, weil sie verletzt sind und der Körper nicht mitspielt. Die brutale schwarze Serie im heimischen Ski-Team in Zahlen: In den vergangenen neun Monaten verletzten sich gleich zehn heimische Ski-Asse.

Besonders schwer hat es die Damen erwischt, wo derzeit sieben Athletinnen nicht starten können. Bei den Herren wurde die Liste jetzt allerdings auch um einen Namen länger.

Nämlich um Christopher Neumayer, der bei der Kombination in Bormio von der "Stelvio" brutal abgeworfen wurde. Die bittere Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Weiters zog sich Neumayer eine Impressionsfraktur des Schienbeinkopfes zu.

Ein Bormio-Opfer ist auch Hannes Reichelt, der bei der Abfahrt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und einen knöchernen Ausriss des äußeren Kapselbandkomplexes am rechten Knie erlitt und sogar vor dem Karriere-Aus steht. Fix ist: ein halbes Jahr Pause und das Saison-Aus.

Manuel Feller hofft, Anfang des Jahres auf die Piste zurückkehren zu können. Er laboriert an einen Bandscheibenvorfall im Bereich den Lendenwirbelsäule, will im Jänner wieder Gas geben.

Nun zu den Damen, deren Verletzten-Liste noch um einiges länger ist:

Bernadette Schild erlitt bei einem Sturz in Sölden einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Bei Stephanie Brunner riss das Kreuzband im linken Knie im Training. Elisabeth Kappaurer wurde ebenfalls das Riesentorlauf-Training in Ushuaia zum Verhängnis: Schien- und Wadenbeinbruch im rechten Bein sowie eine Abrissfraktur des linken Schienbeinkopfs.

Auch Sabrina Maier beklagt ein gerissenes Kreuzband im linken Knie. Desgleichen Cornelia Hütter, die ihre Verletzung bereits am 14. März beim Weltcup-Finale der Vorsaison erlitt.

Zwei Mal geht es mit dem Kreuzbandriss noch, aber leider mehr als das. Bei Ariane Rädler lautet die Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes sowie Außenmeniskus im linken Knie, zudem wird ein Einriss des Innenbandes. Christina Ager setzt ein Riss des vorderen Kreuzbandes und Einriss des Innen- und Außenmeniskus sowie der Kapsel im rechten Knie matt.