Gehörst du zu der Sorte Mensch, die Knöchelsocken tragen, oder setzt du lieber auf hohe Modelle? Viel wichtiger noch: Trägst du nur weiße oder auch schwarze Socken? Wenn Letzteres der Fall ist, solltest du sie besser nicht zu weißen Turnschuhen anziehen, hat Fashion Consultant Sharon Jost im Gespräch mit "20 Minuten" verraten. "Schwarze Socken in hellen Sneakers? Bitte nicht! Das ist ein absolutes Fashion-No-Go und wirkt einfach nicht ästhetisch", so die Modeexpertin. "Diese Kombination wirkt alles andere als hochwertig."
Die Stylistin empfiehlt das genaue Gegenteil: "Weiße Socken und schwarze Schuhe passen gut zusammen." Allgemein würden sich weiße Socken besser eignen – "egal, welche Farbe die Schuhe haben". Ein helles Paar halte sich mehr im Hintergrund und stelle eine Art Basis dar, die nicht zu aufdringlich sei. "Nur so kommt der Schuh gut zur Geltung", findet Jost.
Neben weißen Socken würden sich in hellen Sportschuhen auch bunte Modelle gut machen. "Der Kontrast sollte einfach nicht so stark sein, wie es bei Schwarz der Fall ist", sagt die Stylistin. Knallig-bunte Socken oder auch Paare mit Musterungen würden für einen Statement-Auftritt sorgen, wenn sie zum Outfit und dem eigenen Stil passen. Generell empfiehlt Jost aber, die Socken immer eine Nuance heller als die Schuhe zu wählen.
Schwarze Socken sollten laut der Modeexpertin ausschließlich mit schwarzen Schuhen kombiniert werden. Nur beim Sport macht sie eine Ausnahme: "Zu schwarzen Leggings finde ich es okay, schwarze Socken in weißen Schuhen zu tragen – denn dort verschwimmt die Trennung und es entsteht eine harmonische gerade Linie."
Ob jemand lange oder kurze Socken trägt, soll laut einem TikTok zeigen, wie alt du in etwa bist. Denn zwischen Socken-Trägern aus der Generation Z und den älteren Millennials soll es einen klaren Unterschied geben. So erklärt die Tiktokerin Phoebe Parsons: "Gen Z trägt ihre Socken ausschließlich hoch und Millennials tragen immer noch Söckchen."
Die Modeexpertin gesellt sich klar zu einem Lager: "Ich würde immer zu hohen Socken greifen, da sie den Komplettauftritt mehr ausbalancieren." Mit Knöchelsocken wirke das Bein abgehackt und es scheine, als ob man barfuß in den Schuhen ist. "Tiefe Socken sind voll out, hohe dagegen in", so Jost.