Beliebtes Frühstückslokal

"Schwarzes Schaf" meldet Konkurs an, Zukunft ungewiss

"Das Schwarze Schaf", eines der beliebtesten Frühstückslokale Klagenfurts, muss überraschend Konkurs anmelden. Die Zukunft scheint ungewiss.
Österreich Heute
19.01.2026, 16:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das Aus für ein bekanntes Klagenfurter Gastro-Lokal: Über die Breakfast Gastronomie A.U. GmbH, besser bekannt als das "Schwarze Schaf" in der Herrengasse, wurde am Landesgericht ein Konkursverfahren eröffnet. Der Antrag erfolgte durch Gläubiger – wie es nun weitergeht, ist offen.

Laut Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV) sind 13 Dienstnehmer von der Pleite betroffen. Wie hoch die Schulden tatsächlich sind, ist derzeit noch unklar. Zum Insolvenzverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Stefan Kathollnig bestellt.

Besonders bitter: Das "Schwarze Schaf" hatte erst vor wenigen Monaten ein Comeback gefeiert. Bereits im August 2024 musste die damalige Betreibergesellschaft Insolvenz anmelden, der Betrieb wurde vorübergehend eingestellt.

Nur einen Monat später öffnete das Café wieder – am selben Standort, mit gleichem Namen und Konzept, aber unter neuer Führung.

Als neue Betreiberin fungierte die Breakfast Gastronomie A.U. GmbH, Geschäftsführerin und Gesellschafterin war laut Firmenbuch Alexandra Untu. Nun ist offenbar auch dieser Neustart gescheitert.

Damit reiht sich das "Schwarze Schaf" in eine wachsende Liste von Gastro-Insolvenzen ein – ein weiteres Warnsignal für die angeschlagene Branche in Kärnten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.01.2026, 16:50
Jetzt E-Paper lesen