Sport

Schweden mit 4:1 paniert! Frankreich wir kommen!

Heute Redaktion
Teilen

Österreich hat es geschafft! Mit einem sensationellen 4:1-Sieg in Schweden qualifizierte sich die ÖFB-Elf zum ersten Mal aus eigener Kraft für eine Europameisterschaft. Die Koller-Elf fährt als Gruppensieger zur EM 2016 nach Frankreich.

Österreich hat es geschafft! Mit einem sensationellen 4:1-Sieg in . Die Koller-Elf fährt als Gruppensieger zur EM 2016 nach Frankreich.

Die ÖFB-Elf lief mit breiter Brust in die fast ausverkaufte Friends Arena von Solna ein. In den sieben Spielen der EM-Qualifikation gab es noch keine einzige Niederlage. Auch die Wunderheilung von Zlatan Ibrahimovic bereitete den Österreichern keine Sorgen.

Die Gastgeber machten wie erwartet in den ersten Minuten Druck, zu wirklich gefährlichen Aktionen kamen die Drei-Kronen-Kicker noch nicht. In der 8. Minute verstummte die Arena in Schweden. Källström legte Junuzovic im Strafraum, Alaba versenkte den Elfmeter in feinster Panenka-Manier zur frühen 1:0-Führung für Österreich.

Harnik trifft zum 2:0

Schweden versuchte gleich die Antwort zu geben. Almer kratzte einen schönen Freistoß von Ibrahimovic von der Linie. Die Blau-Gelben bekamen immer mehr Zugriff auf die Partie, einige harte Attacken auf beiden Seiten brachten etwas Hektik ins Spiel.

Das rot-weiß-rote Fußball-Märchen fand in der 38. Minute seine Fortsetzung. Kapitän Christian Fuchs brachte einen langen Einwurf zu Marc Janko, der per Kopf abscherzelte. Am langen Eck lauerte Martin Harnik, der schneller als Olsson am Ball war und traf per Kopf zum 2:0. Vor der Pause hatten Arnautovic und Harnik sogar das 3:0 auf dem Fuß, es ging aber mit einem 2:0 in die Pause.

Geniale zweite Hälfte

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit spielte sich zunächst alles im Mittelfeld ab, Torszenen waren Mangelware. Die Österreicher hatten in der Defensive alles unter Kontrolle. Die erste gute Chance hatte Alaba nach einer großartigen Kombination über Arnautovicund Fuchs, doch Isaksson parierte stark.

In der 64. Minute zeigte Robert Almer, als er aus kurzer Distanz mit einem fantastischen Reflex gegen Marcus Berg die Null hielt. Die Schweden verzweifelten zunehmend, auch weil die ÖFB-Elf eine Weltklasse-Leistung ablieferte. In der 75. Minute machte Marc Janko den Sack zur EM 2016 endgültig zu. Nach genialer Vorarbeit von Alaba schob Janko eiskalt zum 3:0 ein.

Danach begann schön langsam die rot-weiß-rote Party auf der Ersatzbank. In der 85. Minute bestätigte Tormann Almer seine starke Leistung, als er im Strafraum gleich zweimal sensationell rettete. Nur drei Minuten später schloss Harnik einen Konter perfekt zum 4:0 ab. Den Schlusspunkt setzte Ibrahimovic mit dem 4:1, das war aber nur Ergebniskosmetik - Frankreich wir kommen!

Herrlich, diese Tabelle!
— Heute.at - Sport (@Heute_at_Sport)
Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: