Welt

Schwedische Luftwaffe Schuld an Nerz-Massaker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Symbolbild

Die schwedische Luftwaffe hat die Verantwortung für den Tod von hunderten jungen Nerzen übernommen, die während eines Tiefflug-Manövers von ihren gestressten Eltern getötet worden waren. Die Luftwaffe habe Schuld an dem "unglücklichen Vorfall" und werde die Züchter entschädigen.

Vergangenen Sommer fanden Züchter Hunderte Nerze massakriert in ihren Gehegen. Schuld daran war die schwedische Luftwaffe, die nun, nach fast einem Jahr, offiziell die Verantwortung für den "unglücklichen Vorfall" übernahm und versprach, die Züchter zu entschädigen.

Militär-Anwältin Lena Ahlström verlautbarte die Stellungnahme des Militärs am Dienstag auf dem schwedischen Radiosender SR.

Nachdem Kampfflugzeuge vergangenen Sommer im Tiefflug über Zuchtbetriebe im westschwedischen Saatenäs hinweg gedonnert waren, entdeckten die Besitzer 500 bis 600 junge Nerze, die von ihren älteren Genossen regelrecht massakriert worden waren.

Ein führender Vertreter des Verbands der Pelztiere, Johan Dahlen, erklärte dem Sender, dass Nerze keinen Lärm vertragen. Das Manöver habe die Tiere so verstört, dass sie durchgedreht und auf Gegenwehr geschaltet hätten und auf die jungen Nerze losgingen.

APA/red.