Sport

Schwedischer Fußballer ist süchtig – nach Ikea!

Heute Redaktion
Teilen

Dresdens Linus Wahlqvist ist Schwede – und süchtig nach Ikea. Jede Woche pilgert der 22-Jährige zum Möbelhaus, das für ihn ein Stück Heimat ist.

Im Sommer 2018 wechselte der Schwede Linus Wahlqvist aus seiner Heimat Norrköping zu Dynamo Dresden in die zweite deutsche Bundesliga. In einem Interview mit der "Bild" gestand er, fast schon Ikea-süchtig zu sein.

Der 22-Jährige wohnt gemeinsam mit seiner Frau Malin in Dresden, wo es im Einkaufszentrum Elbepark auch eine Filiale des schwedischen Möbelhauses gibt. Auf die Frage, ob er denn zu Ikea gehe, um Möbel zu kaufen, antwortete er: "Ich bin einmal die Woche dort. Dabei mag ich Einkaufszentren nicht so, weil ich von dem Trubel und den vielen Leuten Kopfschmerzen kriege."

Auch für eingefleischte Ikea-Fans ein deutlich hoher Schnitt. Wieso er so oft zum Möbelgiganten pilgert, erklärte Wahlqvist mit ein bisschen Heimatgefühl: "Es ist schön, ein paar schwedische Namen und Zeichen zu lesen. Auch in den kleinen Shops gibt's ein paar schwedische Sachen wie zum Beispiel mal einen Keks. Es fühlt sich hier am meisten nach Heimat an, ist nah zu uns und wir haben immer noch ein paar Dinge zu kaufen."

(red)