Sport

Schweinsteiger erklärt sein Handspiel gegen Frankreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Bastian Schweinsteiger ist der tragische Verlierer der Fußball-EM - zumindest aus deutscher Sicht. Der Kapitän der DFB-Elf beging einen dummen Fehler in seiner womöglich letzten Partie als Nationalspieler. Sein Handspiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war die spielentscheidende Szene beim Halbfinale Deutschland gegen Frankreich. Den Elfmeter verwandelte Superstar Antoine Griezmann eiskalt - Torwart Neuer war dabei chancenlos, er flog in die falsche Ecke. Auch vor dem zweiten Gegentor sah Schweinsteiger unglücklich aus - er stand viel zu weit von Griezmann weg, der dann mit der Fußsohle eiskalt den Ball abstaubte und einnetzte.

. Den Elfmeter verwandelte Superstar Antoine Griezmann eiskalt - Torwart Neuer war dabei chancenlos, er flog in die falsche Ecke. Auch vor dem zweiten Gegentor sah Schweinsteiger unglücklich aus -  er stand viel zu weit von Griezmann weg, der dann mit der Fußsohle eiskalt den Ball abstaubte und einnetzte.

Wie geht es mit Schweinsteiger weiter?

Kurz nach Mitternacht setzte sich Bastian Schweinsteiger seinen schwarzen Rucksack auf, ging zum Ausgang des Stade Vélodrome und gab den Reportern ein Interview. "War es Ihr letztes Spiel als Nationalspieler?", wurde er gefragt.

Schweinsteiger holte Luft, rieb sich die Augen und antwortete: "Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, habe mich auf das Turnier konzentriert. Das Ausscheiden ist sehr enttäuschend.". 

"Reflex"

Und direkt auf sein Handspiel angesprochen, sagte er: "Die Ecke war mit Unterschnitt gespielt. Ich habe alles gegeben, um noch hinzukommen. Ich kann es leider nicht erklären, wie die Hand da hochkommt. Vielleicht war es ein Reflex, vielleicht war es der Gedanke, dass ich den Ball abwehren muss. Vielleicht ging sie deshalb hoch. Es passiert halt."

Sebastian Schweinsteiger steht derzeit bei Manchester United unter Vertrag. Er läuft noch bis zum 30. Juni 2018. Doch viele zweifeln, dass er unter dem neuen Coach José Mourinho viele Chancen auf Einsätze hat. 

Privat jedenfalls hat er mehr Glück: Laut einem Bericht der "Bild" heiratet er am kommenden Dienstag seine Freundin, die serbische Tennisspielerin Ana Ivanovic. Die Gäste sollen sich am Flughafen München treffen und mit einem Privatjet an einen bislang geheimen Ort gebracht werden.