Sport

Schweiz-Star spannt nach WM im Nigeria-Shirt aus

Nach dem WM-Aus erholt sich Schweiz-Verteidiger Manuel Akanji auf Ibiza. Sein Feriengruß lässt Raum für Spekulationen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Instagram

Er war einer der besten Schweizer bei der WM in Russland. Nun erholt sich Dortmund-Verteidiger Manuel Akanji von den WM-Strapazen auf Ibiza – wie er auf Instagram zeigt.

Während in der Schweiz die Doppelbürger-Diskussion hohe Wellen schlägt, sitzt Akanji am cool Pool und lässt die Füße im kühle Nass baumeln. Dazu schreibt er "Holidays" und setzt unter anderem die Hashtags "recharching" (er meint wohl recharging, auf Deutsch Erholung) und "oklm".

Der Hashtag "oklm" kommt aus dem Französischen und steht für "au calme" – übersetzt Ruhe, Stille oder Gelassenheit. Dazu trägt der nigerianisch-schweizerische Doppelbürger auf dem Bild das Nationaltrikot Nigerias, des Heimatlandes seines Vaters.

In der Schweiz sorgen die Urlaubsgrüße aber nicht unbedingt für Ruhe. Nach dem Doppeladler-Jubel von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri wird bei unseren Nachbarn heftig die Doppelbürger-Debatte geführt. Der Fußball-Verband war mit der Idee vorgestoßen, dass in Zukunft keine Doppelbürger mehr im Nationalteam spielen dürfen.

Das Foto von Akanji könnte als Statement zur aktuellen Debatte ausgelegt werden. Oder aber als normaler Feriengruß eines jungen Fußballers an seine Fans sein.

(Heute Sport)