Sport

Schweizer Ex-Ski-Star Paul Accola ein Ski-Dieb?

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige Weltklasse-Rennläufer Paul Accola wurde Medienberichten zufolge in Ischgl von österreichischen Polizisten verdächtigt, Ski geschmuggelt bzw. gestohlen zu haben.

Paul Accola, er gewann unter anderem in der Saison 1991/1992 den Gesamtweltcup, wird nicht gerne auf das Promi-Rennen in Ischgl zurückdenken. Laut Blick.ch soll der Schweizer von Polizisten für einen Ski-Schmuggler gehalten worden sein.

Schmuggler oder Dieb?

Während einer Rennpause wollte Accola angeblich die Ski wechseln und begab sich deshalb zu seinem Auto. Weil er acht Paar in seinem Fahrzeug aufbewahrte, wurden die Beamten misstrauisch. Accola soll sogar verhaftet worden sein.

Allerdings wird auf 20min.ch berichtet, dass Accola eigentlich nur "ziemlich schnell" auf dem Weg ins Hotel war, weil er seine Ski gegen kürzere Slalom-Ski tauschen wollte. Die Polizisten dachten jedoch, dass es sich dabei um einen Dieb handelte. Accola auf 20min.ch: "Ich hatte eine schwarze Kappe auf, darum haben sie mich wohl nicht erkannt. Ausserdem trug ich Strassenschuhe, das war wohl schon etwas verdächtig."

Der ehemalige Ski-Profi konnte aber die Situation klären. Pro Jahr werden in Ischgl etwa 1000 Paar Ski gestohlen. Deshalb brachte der 43-Jährige aufgrund dieser hohen Diebstahl-Quote auch Verständnis für die Beamten auf: "Da ist es schon wichtig, dass sie verdächtige Personen unter die Lupe nehmen."

;