Sport

Schweizer Teamchef wirft Kapitän Behrami raus

Heute Redaktion
Teilen

Knalleffekt im Schweizer Fußball! Teamchef Vladimir Petkovic beendete die Nationalteam-Karriere von Valon Behrami. Stecken politische Motive dahinter?

Auf das Schweizer Nationalteam kommen turbulente Zeiten zu. Wie am Montag-Abend bekannt wurde, läuft Valon Behrami nicht mehr für den WM-Achtelfinalisten auf.

"Meine internationale Karriere ist zu Ende", schrieb der Ehemann von Ski-Star Lara Gut auf Twitter. Allerdings nicht freiwillig. Trainer Vladimir Petkovic habe den Kapitän per Telefon informiert, dass er ihn nicht mehr einberufen werde.

"Petkovic hat keine Ahnung von Fußball und will nur seinen Trainersessel schützen. Ich bin aber mehr enttäuscht als wütend", sagte der 33-jährige Udinese-Legionär, der an eine politische Entscheidung glaubt.

Doppeladler als Auslöser?

Zur Erinnerung: Bei der WM sorgte der "Doppeladler"-Jubel von Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri für Schlagzeilen. Später folgten die Aussagen von Generalsekretär Alex Miescher, der die Frage stellte, ob man weiter auf Doppelbürger setzen wolle – und damit eine Debatte auslöste.

Behrami soll nicht der Einzige Abgang in der "Nati" sein. Auch auf die Dienste von Gelson Fernandes und Blerim Dzemaili soll Petkovic künftig verzichten. Gerüchte, wonach auch Johan Djourou und Stefan Lichtsteiner "rasiert" werden, dementiert der Verband.

(red)

;