Sport

Kreuzbandriss! Saison-Aus für Kitz-Topfavorit Paris

Heute Redaktion
Teilen

Schlechte Nachrichten für Fans von Dominik Paris! Der Italiener muss vor dem Weltcup-Wochenende in Kitzbühel die Saison beenden. Er erlitt eine schwere Knieverletzung.

Paris belegt im Gesamtweltcup aktuell Platz vier, ist im Abfahrts-Weltcup sogar Zweiter, triumphierte in sechs der letzten zehn Abfahrten. Er galt als einer der ganz großen Favoriten für den Klassiker in Kitzbühel, konnte auf der legendären Streif schon vier Mal gewinnen (2013, 2017 und 2019 in der Abfahrt, 2015 im Super-G).

Doch nun muss er die Ski unfreiwillig vorzeitig ins Eck stellen. Beim Super-G-Training in Kirchberg kam der 30-Jährige zu Sturz und verletzte sich dabei offenbar schwer.

Er wurde zur Untersuchung nach Kitzbühel gebracht. Nach Röntgen und Magnetresonanz lautet die Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie, Mikrofraktur des Wadenbeins.

"Meine Saison endet hier", ist Paris traurig. "Beim lockeren Abrutschen hat der Innenski gegriffen, da ist das Kreuzband gerissen. In den nächsten Tagen werde ich mit den Ärzten über die bestmögliche weitere Behandlung beraten."

Italiens Skiverbands-Boss Flavio Roda reagiert bestürzt: "Das sind Dinge, die man niemals erleben möchte", meint er. Der Verband werde Paris bestmöglich unterstützen "Und wir werden auf seine Rückkehr zu den Rennen warten." Die FIS twitterte: "Werde schnell gesund, Domme, die Speed-Rennen werden bald wieder dir gehören."