Sport

Schwere Ausschreitungen überschatten Belgrad-Derby

Heute Redaktion
Teilen

Beim Derby zwischen Roter Stern und Partizan Belgrad ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Das Match wurde erst eine Dreiviertel-Stunde später angepfiffen, weil Roter Stern-Hooligans die Polizei mit herausgerissenen Stadionsitzen und Bengalos attackierten.

Im Belgrad-Derby liegt ja prinzipiell schon einiges an Brisanz, auch weil es zwischen Partizan und Roter Stern noch um die serbische Meisterschaft geht. Doch solche Szenen haben mit Fußball nichts mehr zu tun. 41 Hooligans mussten rund um das Belgrad-Derby nach schweren Ausschreitungen festgenommen werden.

Das Derby konnte erst mit Verspätung beginnen, da gewaltbereite Hooligans die Polizei attackierten. Zuvor hatten auch einige Personen versucht in einem Kleinbus Felsbrocken und Ziegelsteine ins Stadion zu schmuggeln. Fußball gab es dann aber auch: Das Derby endete 0:0, Partizan liegt weiterhin fünf Punkte vor Roter Stern.

Auch Krawalle in Turin

Nicht nur in Belgrad flogen die Fetzen. Auch vor dem Turiner Derby zwischen Torino und Juventus kam es zu unschönen Szenen. Torino-Hooligans attackierten den Juve-Mannschaftsbus mit Steinen. Vor dem Spiel explodierte vor dem Stadion ein Knallkörper, elf Menschen wurden bei diesem Vorfall verletzt.