Welt

Schwere Explosion in Afghanistan – mindestens 50 Tote

Eine schwere Explosion hat am Freitag eine Moschee im Norden Afghanistans erschüttert. Die Behörden sprechen von mindestens 50 Todesopfern.

20 Minuten
Teilen
Eine heftige Explosion riss am Freitag in Kundus im Norden Afghanistans mindestens 50 Menschen in den Tod. 
Eine heftige Explosion riss am Freitag in Kundus im Norden Afghanistans mindestens 50 Menschen in den Tod. 
Abdullah Sahil / AP / picturedesk.com

Eine schwere Explosion hat am Freitag eine von Schiiten besuchte Moschee im Norden Afghanistans erschüttert. Es habe zahlreiche Tote und Verletzte gegeben, sagten Augenzeugen und der Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid. Die Rede ist von mindestens 50 Toten.

Die Explosion ereignete sich während des Freitagsgebets in der Moschee in der Provinz Kundus. Ein Augenzeuge berichtete, er habe zum Zeitpunkt der Detonation gebetet und viele Tote gesehen. Mudschahid erklärte, die schiitische Moschee sei das Ziel gewesen und eine "große Zahl" Gläubiger sei getötet oder verletzt worden. Spezialkräfte der Taliban seien am Ort des Geschehens eingetroffen und untersuchten den Zwischenfall.

Die Ursache der Explosion ist unklar. Bis jetzt reklamierte keine Gruppe die Explosion für sich. Die militant-islamistischen Taliban sehen sich von einer wachsenden Bedrohung durch den lokalen Ableger der Terrorgruppe Islamischer Staat herausgefordert. IS-Angehörige intensivierten zuletzt wieder ihre Attacken und Anschläge auf Rivalen und verübten unter anderem zwei tödliche Anschläge in der Hauptstadt Kabul. Auch die religiösen Minderheiten Afghanistans wurden vom IS attackiert. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema