Sport

Schweres Los: Rapid gegen Aston Villa

Heute Redaktion
Teilen

Rapid muss im Europa-League-Playoff auf die Insel. Die Hütteldorfer treffen auf den englischen Traditionsklub Aston Villa. Auf Austria und Sturm Graz warten ukrainische Gegner.

Rapids Jubiläumsspiel gegen Liverpool im Juli hatte noch freundschaftlichen Charakter. Nun muss Rapid auch in einem Bewerbsspiel gegen eine englische Mannschaft antreten. Der Traditionsklub Aston Villa ist die Hürde, welche Hofmann und Co. vom Weg in die Gruppenphase der Europa League trennt.

Beim Klub aus Birmingham stehen Stars wie Ashley Young, Stilian Petrov, Emile Heskey oder John Carew im Kader. Das Team des nordirischen Trainers Martin O'Neill spielt im Villa Park, der zurzeit 42.640 Fans Platz bietet. Die abgelaufenen Premier-League-Saison beendeten die "Villans" zum zweiten Mal in Folge auf Rang sechs.

Zwei österreichisch-ukrainische Duelle

Die Auslosung hat es mit Austria und Sturm besser gemeint. Sie kämpfen gegen ukrainische Klubs um den Aufstieg. Diese sind aber ebenfalls keineswegs zu unterschätzen. Während die Favoritner auf Metallurg Donezk treffen, misst sich Sturm mit Metallist Charkow.

Die Begegnungen in der Playoff-Phase zur Europa League gehen am 20. und 27. August über die Bühne. Rapid und Sturm treten zuerst vor heimischer Kulisse an, die Austria beginnt mit dem Auswärtsspiel.

AJ