Sport

Schwimmstar Thorpe liegt auf Intensivstation

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der australische Schwimmer Ian Thorpe befindet sich auf der Intensivstation eines Spitals in Sydney. Der fünffache Olympiasieger bangt um die Bewegungsfähigkeit seines linken Armes.

Der 31-Jährige erlitt bei einer Schulteroperation in einem Schweizer Spital eine schwere Infektion. Jetzt liegt der von den Fans "Thorpedo" genannte Schwimmer auf der Intensivstation. Die Infektion ist so gravierend, dass möglicherweise der Verlust der Bewegungsfähigkeit seines linken Armes droht. Er wird derzeit mit hohen Dosen Antibiotika behandelt.

"Die Situation ist ernst, aber nicht lebensbedrohend", erklärte sein Manager James Erskine am Dienstagabend der Australian Associated Press. "Ich denke nicht, dass er wieder an Schwimmwettkämpfen wird teilnehmen können."

Thorpe leidet an Depressionen

Erst im Februar wurde bekannt, dass Thorpe unter Depressionen leidet. Er wurde Anfang des Jahres völlig verwirrt und orientierungslos, angeblich wegen eines Medikamentencocktails, in der Nähe seines Elternhauses in Sydney gefunden. Danach begab er sich in eine Reha-Klinik.

Thorpe holte bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 und Athen 2004 ingesamt neun Medaillen - fünf davon in Gold. 2006 erklärte er seinen Rücktritt. 2012 wollte er bei den Spielen in London sein Comeback geben, scheiterte aber bereits in der Qualifikation.