Sport

Sebastian Vettel beendet Pole-Serie von Mercedes

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel sicherte sich in der Qualifikation für den Großen Preis von Singapur die Pole-Position. Damit beendete der Ferrari-Pilot die Serie von Mercedes, die deutsche Werksmannschaft startete in den letzten 23 Rennen immer vom ersten Startplatz.

Sebastian Vettel sicherte sich in der Qualifikation für den die Pole-Position. Damit beendete der Ferrari-Pilot die Serie von Mercedes, die deutsche Werksmannschaft startete in den letzten 23 Rennen immer vom ersten Startplatz.

Nur mehr eine Pole-Position hatte Mercedes auf den Rekord von Williams gefehlt. Der britische Rennstall hatte zwischen 1992 und 1993 insgesamt 24 Poles in Folge erobert. Dafür endeten die Durststrecken von Vettel und Ferrari. Der Deutsche holte erstmals für sein neues Team den ersten Startplatz, hatte dieses Erlebnis aber selbst zuletzt in Brasilien 2013. Noch länger liegt die letzte Pole von Ferrari zurück: 2012 in Deutschland.

"Ich bin richtig glücklich", freute sich Vettel über die 47. Pole seiner Karriere. Er hatte am Ende deutlich die Nase vor Daniel Ricciardo im Red Bull und Kimi Räikkönen. Mercedes blieb diesmal nur die dritte Startreihe. Lewis Hamilton hatte als Fünfter bereits mehr als 1,5 Sekunden Rückstand. "Irgendwie haben wir keinen Grip", klagte der sechstplatzierte Nico Rosberg.

Vettel rechnet sich für den Rennsonnstag gute Chancen aus. "Der eigentliche Job beginnt morgen. Wir sind in einer guten Position. Mercedes und Red Bull werden aber sicherlich noch zulegen können", glaubt der vierfache Weltmeister.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Singapur:

1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:43,885 Min.

2. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:44,428

3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:44,667

4. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:44,745

5. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:45,300

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:45,415

7. Valtteri Bottas (FIN) Sauber 1:45,676

8. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:45,798

9. Felipe Massa (BRA) Williams 1:46,077

10. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:46,413

Out im Q2:

11. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:46,305

12. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:46,328

13. Sergio Perez (MEX) Force India 1:46,385

14. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:46,894

15. Jenson Button (GBR) McLaren 1:47,019

Out im Q1:

16. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:46,965

17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:47,088

18. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:47,323

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:51,021

20. Alexander Rossi (USA) Manor 1:51,523