Sport

Sebastian Vettel gewinnt Crash-Rennen vor Red-Bull-Duo

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel gewann am Sonntag den zehnten Saisonlauf der Formel 1 in Ungarn. Der vierfache Weltmeister triumphierte vor dem Red-Bull-Duo Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo. Damit landete zum ersten Mal seit 28 Rennen kein Mercedes am Stockerl. Lewis Hamilton beendete den actionreichen Grand Prix nach zahlreichen Problemen an sechster, Teamkollege Nico Rosberg an achter Stelle.

Für Mercedes begann das Rennen mit einem Riesenschock. Beide Boliden kamen schlecht von den Startplätzen weg, im Gegensatz zu den beiden Ferrari. Sowohl Sebastian Vettel (3. Startplatz) und Kimi Räikkönen (5.) zogen an den "Silberpfeilen" vorbei. Während sich Nico Rosberg auf Platz drei halten konnte, ging es für Lewis Hamilton weit nach hinten. Noch dazu leistete sich der WM-Leader einen unüblichen Fahrfehler. In der ersten Runde rutschte er in der Schikane von der Strecke und fiel dadurch auf Platz zehn zurück.

Auf der engen und kurvigen Strecke waren die Mercedes-Piloten nicht so überlegen wie sonst. Während Vettel und Räikkönen an der Spitze davonzogen, wurde der Rückstand von Rosberg immer größer. Und Hamilton gelang es erst nach 29 Runden den vierten Platz zu erobern. Dazwischen kam es zu einer Kollision zwischen Sergio Perez, , und Pastor Maldonado. Der Force India und der Lotus hatten sich ausgangs der ersten Kurve verhakt, Perez drehte sich. Maldonado erhielt eine Durchfahrtsstrafe.

Safety-Car-Phase löste Chaos aus

Der nächste Aufreger folgte in der 43. Runde. Beim Anbremsen der ersten Kurve brach am Boliden von Nico Hülkenberg plötzlich und ohne Fremdeinwirkung der Frontflügel ab. Danach war der Force-India-Pilot nur mehr Passagier und krachte mit seinem Auto in den Reifenstapel. Zum Glück kam der Deutsche ohne Verletzungen davon. Das Safety-Car kam auf die Strecke.

Nach dem Restart ging es drunter und drüber. Hamilton übertrieb es und ging mit zuviel Geschwindigkeit in die erste Kurve. Dabei krachte er in das Auto von Daniel Ricciardo und beschädigte sich den Frontflügel. Durch den notwendigen Boxenstopp fiel er auf Platz 13 zurück und wurde dann auch noch zusätzlich bestraft, da ihm die Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe aufbrummte.

Räikkönen scheidet aus

Aber auch bei Ferrari lief nicht alles reibungslos. Bei Räikkönen gab plötzlich ein Teil der Antriebseinheit den Geist auf. Mit weniger Pferdestärken musste er sich beim Restart zunächst Rosberg geschlagen geben. Ferrari brachte das Problem nicht unter Kontrolle, es wurde sogar schlimmer und der Finne musste aufgeben.

Kollision mit Ricciardo kostet Rosberg Platz zwei

Währenddessen hatte Rosberg bereits zu Vettel aufgeschlossen und versuchte den vierfachen Weltmeister unter Druck zu setzen. Und als es danach ausschaute als würde Rosberg den WM-Rückstand auf Hamilton drastisch verkürzen kam Ricciardo daher. Vier Runden vor dem Ende verbremste sich der Australier gewaltig und schlitzte Rosberg mit dem Frontflügel ein Hinterrad auf. Der Mercedes-Pilot fiel dadurch fast aus den Punkterängen und rettete am Ende Platz acht.

All das würfelte das Klassement am Ende völlig durcheinander. Vettel gewann sein zweites Saisonrennen vor den Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat, der erstmals am Podest landete, und Ricciardo. Toro-Rosso-Youngster Max Verstappen landete auf Rang vier vor einem unglaublich starken Fernando Alonso. Hamilton kämpfte sich noch auf Rang sechs vor und baute damit die WM-Führung weiter aus.

Endstand beim Grand Prix von Ungarn:

1. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:46:09,985 Std.

2. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +5,748 Sek.

3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +25,084

4. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +44,251

5. Fernando Alonso (ESP) McLaren +49,079

6. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +52,025

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus +58,578

8. Nico Rosberg (GER) Mercedes +58,876

9. Jenson Button (GBR) McLaren +1:07,028 Min.

10. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1:09,130

11. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1:13,458

12. Felipe Massa (BRA) Williams +1:14,278

13. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1:15,142

14. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1:20,228

15. Roberto Mehri (ESP) Manor +2 Runden

16. Will Stevens (GBR) Manor +2 Runden

Ausgeschieden: Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari, Sergio Perez (MEX) Force India, Nico Hülkenberg (GER) Force India

Schnellste Rennrunde: Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:24,821 Min. (68. Runde)