Sport

Sebastian Vettel: "Privat fahre ich Fiat 500"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Vorhang auf! Mit dem Training für den Grand Prix von Australien am Sonntag startet heute (7 Uhr) die neue Formel-1-Saison.Favorit: Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel (D, 24).Wenige Stunden vor dem Auftakt sprach Heute mit dem Red-Bull-Star - über Siege, Geld, Frauen, Fußball, Michael Jackson und private Vorlieben.

Vorhang auf! Mit dem Training für den Grand Prix von Australien am Sonntag startet heute (7 Uhr) die neue Formel-1-Saison.Favorit: Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel (D, 24).Wenige Stunden vor dem Auftakt sprach Heute mit dem Red-Bull-Star – über Siege, Geld, Frauen, Fußball, Michael Jackson und private Vorlieben.

Das Burn-out geht um - auch im Spitzensport. Wie gut geht es Sebastian Vettel?

"Ich bin mental frisch, meine Akkus sind aufgeladen, die Motivation ist da. Es ist aber nicht leicht, diesen Zustand während der Saison beizubehalten. Aber ich habe ein Motto: Mit Spaß geht es leichter."

In den Wettbüros gibt es kaum Geld für einen Weltmeister-Tipp auf Vettel. Sind Sie wieder der große Favorit?

"Nein, die Zähler stehen bei null. Der Kampf beginnt von vorne, keiner kriegt etwas geschenkt. Aber: Ich will immer Erster werden, verlieren stinkt mir. Wichtig ist für mich nur, die Nummer eins zu sein."

Als dritter Fahrer nach Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher könnten Sie den Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen - ein Ansporn?

"Natürlich, das sind große Piloten. In einem Atemzug mit ihnen genannt zu werden, wäre eine große Ehre."

Wie gut ist der RB8?

"Wir müssen bis zum Sonntag warten. Die ersten Rennen werden dann einen Trend zeigen. Vorher ist eine Prognose nicht sehr seriös."

Sind Sie privat auch so schnell unterwegs wie beruflich?

"Nicht ganz, ich fahre einen klassischen Fiat 500, sehr praktisch. Ich habe auch noch einen Mini, einen VW T5, einen Mercedes und einen Nissan Infinity. Einige der Autos habe ich als Preis oder Geschenk bekommen."

Wie wichtig ist Ihnen Geld?

"Eigentlich nicht sehr, ich bevorzuge Rekorde oder Pokale."

Ist Ihnen ein Auto schon einmal an einer Kreuzung abgestorben?

"Aber nein, natürlich nicht."

Sind Männer die besseren Autofahrer als Frauen?

"Natürlich auch nicht." (lacht)

Sie haben keine Jacht, keinen Jet. Welchen Luxus gönnen Sie sich?

"Mir Zeit für mich zu nehmen, alleine oder im engsten Kreis."

Autofahren ist Ihr Beruf, welche Hobbys haben Sie?

"Snowboarden, Mountainbiken, Schwimmen - und Musik. Ich wollte Sänger werden wie Michael Jackson. Aber mir fehlte die Stimme dazu."

Und Fußball?

"Habe ich früher gespielt."

In der WM-Quali trifft Deutschland auf Österreich. Wer wird gewinnen?

"Deutschland ist ein Top-Team, ein EM-Favorit. Aber ein Außenseitersieg ist nie auszuschließen."

Was macht Sebastian Vettel in zehn Jahren?

"Vielleicht Formel 1 fahren. Mein Hunger ist noch groß."

Klaus Pfeiffer und Martin Huber

Die Weltmeister-Macher: Wem Sebastian Vettel vertraut

Didi Mateschitz

… unterstützt Vettel seit 14 Jahren, hilft bei Wünschen und Problemen

Gerhard Berger

… war Teamchef (Toro Rosso) beim ersten Sieg Vettels, ist Freund und Fan

Helmut Marko

… ist der heimliche Chef im Team, holte Vettel zu Toro Rosso und Red Bull

Britta Röske

… ist Vettels Medienberaterin, Ansprechperson und sehr gute Freundin

Heikki Huovinen

… macht und hält Vettel fit. "Ich mag die finnische Mentalität", sagt dieser.