Sport

Sebastian Vettel verlässt Red Bull Racing

Heute Redaktion
Teilen

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird Red Bull Racing zum Saisonende verlassen. Das gab der österreichische Rennstall vor dem Qualifying für den Grand Prix von Japan bekannt. Daniil Kwjat vom Schwesternteam Toro Rosso wird den Deutschen ersetzen. Vettel dürfte wohl zu Ferrari wechseln.

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel wird Red Bull Racing zum Saisonende verlassen. Das gab der österreichische Rennstall vor dem bekannt. Daniil Kwjat vom Schwesternteam Toro Rosso wird den Deutschen ersetzen. Vettel dürfte wohl zu Ferrari wechseln.

Der 27-Jährige veröffentlichte ein Statement, das die Gründe für seinen Wechsel erläutert:
"Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren mit Red Bull habe ich mich dazu entschlossen Ende des Jahres das Team zu verlassen. Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht eine solche Entscheidung zu treffen.

Die Chance Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die 4 WM Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull und mich zu einer Art Familie zusammen geschweißt. Uns verbinden all die wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann.

Ich möchte nochmals großen Dank an Dietrich Mateschitz, Dr. Helmut Marko, Christian Horner, die gesamte Red Bull-Familie Red Bull Racing, Red Bull und Toro Rosso aussprechen. Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben und für ihre tolle Unterstützung über die letzten Jahre.

Über meine Zukunftspläne werde ich in Kürze etwas bekannt geben."
Die Zeichen, , deuten sehr stark auf einen Wechsel zu Ferrari hin. Red-Bull-Team Horner meinte etwa in einer ersten Stellungnahme: "Offensichtlich hat ihm Ferrari ein sehr interessantes Angebot gemacht. Wir werden niemals vergessen, was er für das Team geleistet hat. Ab dem 1. Januar wird er aber ein Gegner sein. Dann wird er ein Ferrari-Fahrer sein", so der Brite.

Diese Aussagen sind ein weiteres Zeichen dafür, dass Fernando Alonso zu McLaren wechseln wird. Diese Gerüchte halten sich seit Monaten hartnäckig.