Sport

Sebastien Loeb zum 9. Mal Rallye-Weltmeister

Heute Redaktion
Teilen

Rekordchampion Sebastien Loeb ist zum neunten Mal Rallye-Weltmeister. Der Citroen-Pilot fuhr den Titel vorzeitig am Sonntag bei seinem "Heimspiel" in Frankreich ein. Ausgerechnet in seiner Geburtsstadt Haguenau gelang dem Elsässer sein insgesamt 75. Sieg in einem WM-Lauf.

Rekordchampion Sebastien Loeb ist zum neunten Mal Rallye-Weltmeister. Der Citroen-Pilot fuhr den Titel vorzeitig am Sonntag bei seinem "Heimspiel" in Frankreich ein. Ausgerechnet in seiner Geburtsstadt Haguenau gelang dem Elsässer sein insgesamt 75. Sieg in einem WM-Lauf.

In dieser Saison war es bereits der achte Sieg für Loeb. Seinem Citroen-Team sicherte er bei noch zwei ausstehenden Läufen zum achten Mal auch die Hersteller-Krone. Nach 22 Prüfungen lag Loeb 15,4 Sekunden vor dem Finnen Jari-Matti Latvala im Ford Fiesta RS. Mikko Hirvonen, der zuvor noch theoretische Chancen auf den Titel gehabt hatte, wurde im zweiten Citroen Dritter.

Keine Titelverteidigung geplant

Die Freude des Serienweltmeisters über den Sieg in seiner Geburtsstadt Haguenau war riesig. "Zum zweiten Mal hier direkt in meiner Heimat den Titel zu gewinnen, das ist eine unglaubliche Sache", sagte der 38-jährige Loeb. Der Erfolg im Elsass war die perfekte Krönung für Loebs sensationelle Laufbahn. Verteidigen wird er seinen Titel im kommenden Jahr aber wohl nicht - 2013 will er sich auf Raten aus der Rallye-WM zurückziehen und nur noch bei wenigen Rennen starten.

Loebs Karriere ist mit Rekorden gepflastert. Er hat nun zwei WM-Titel mehr als Formel-1-Superstar Michael Schumacher. Auf sein Konto gehen die meisten Rallye-Siege und Podiumsplatzierungen in Serie, keiner gewann in einer Saison mehr WM-Läufe als er, keiner erzielte mehr Bestzeiten bei Wertungsprüfungen. "Über seine Fähigkeiten am Lenkrad könnten wir ewig sprechen", schwärmte der deutsche Formel-1-Doppelchampion Sebastian Vettel einmal.