Sport

Sechs Corona-Fälle! Wirbel um Skandal-Boxturnier

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Olympia-Qualifikationsturnier in London gibt es sechs Corona-Infizierte.
Nach dem Olympia-Qualifikationsturnier in London gibt es sechs Corona-Infizierte.
Bild: imago images

Erst am Dienstag wurden die Olympischen Spiele endgültig auf 2021 verschoben. Tage zuvor wurde noch um Startplätze geboxt. Nun gibt es sechs Infektionen.

Vor einer Woche war von der Verschiebung des Mega-Sportereignisses noch keine Rede. Deshalb stieg in London auch ein Box-Qualifikationsturnier.

Etwa 350 Boxer kämpften dabei um Startplätze für Tokio. Und das, obwohl sich in der britischen Hauptstadt das Virus bereits ausgebreitet hatte.

Anfangs waren sogar noch Zuschauer in der Halle erlaubt. Erst am dritten Tag wurden dann keine Fans mehr in die Arena gelassen. Nur Stunden später das Turnier komplett abgebrochen.

Trotzdem bleibt für das IOC eine Skandal-Bilanz. Zwei Boxer und ein Trainer aus der Türkei sowie ein Athlet und zwei Coaches aus Kroatien sind mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden.

"Dieses Turnier hätte niemals stattfinden dürfen. Die ganze Welt hatte schon Maßnahmen ergriffen. Ich bin verblüfft, dass das IOC und die britische Politik das Turnier überhaupt genehmigt hat", ärgerte sich Eypü Gözgec, Präsident des türkischen Box-Verbands, im Guardian.

"Viele von uns hatten Bedenken. Es war verantwortungslos. Und jetzt haben wir drei positive Fälle", so der Verbandsboss weiter. Die Veranstalter erklärten, dass der Zusammenhang zwischen dem Turnier und den Infektionen nicht bewiesen sei.

Mehr zum Thema