Ergebnis am Sonntag

Sechs Handball-Helden mit Chance auf All-Star-Team

Österreichs Handballer spielten sich bei der EM mit Rang acht ins Rampenlicht. Die starken Leistungen überzeugten auch internationale Experten.

Sport Heute
Sechs Handball-Helden mit Chance auf All-Star-Team
Unter anderen haben Mykola Bilyk (l.), Lukas Hutecek und Constantin Möstl die Chance auf einen Platz im All-Star-Team.
GEPA

Ende des Wintermärchens. Am Mittwoch verabschiedeten sich Österreichs Handball-Herren mit einer 24:26-Niederlage gegen Island von der Europameisterschaft in Deutschland. Aber: Bei Spielern, Betreuern und Fans überwog der Stolz über das Geleistete.

"Das waren einige der schönsten Wochen meines Lebens", sagte Kreisläufer Tobias Wagner. "Wir gehen mit einer so breiten Brust und mit dem Kopf so weit oben aus dieser Halle. Was wir hier geleistet haben, haben wir noch nie in einem Turnier so gespielt", schwärmte ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser.

Österreich belegte am Ende Rang acht – wie bei der Heim-EM 2020. Aber: Im Vergleich zu damals war das Team in keiner Partie chancenlos. "Leider hat uns am Ende für das große Wunder das nötige Glück und die nötige Energie gefehlt", meinte Teamchef Ales Pajovic.

Fakt ist: Österreich hat sich ins Rampenlicht gespielt. Das beweist die Tatsache, dass gleich sechs Spieler für das All-Star-Team nominiert wurden: Tormann Constantin Möstl, Kapitän Mykola Bilyk, Spielmacher Lukas Hutecek, die beiden Flügel Robert Weber und Sebastian Frimmel sowie Kreisläufer Tobias Wagner.

Nun liegt es an den Fans, für das Sextett abzustimmen. Dazu nötig: Die offizielle Turnier-App (kann hier runtergeladen werden). Die Votes fließen zu 40 Prozent ins Ergebnis ein, 60 Prozent macht die Meinung einer Experten-Runde aus.

Der All-Star-Kader wird am Sonntag um 13 Uhr bekanntgegeben.

red
Akt.
Mehr zum Thema