Leser

Sechs Hubschrauber über Gemeindebau – das ist der Grund

Über Wien flogen am Mittwoch mehrere Helikopter. Wieso die Hubschrauber unzählige Wiener aus den Schlaf rissen, erklärte das Bundesheer.

Robert Cajic

Am Mittwochmorgen staunten viele Wiener in den Himmel, denn: Knapp über den Dächern Wiens düsten insgesamt sechs Hubschrauber. Der ohrenbetäubende Lärm ließ unzählige Bewohner ratlos zurück. Leserreporter Salih befürchtete das Schlimmste: "Der Helikopterschwarm erschien nicht einmal im Flightradar."

Flieger landen für Flugshow in Niederösterreich

"Heute" fragte bei Bundesheer-Oberstleutnant Pierre Kugelweis nach. Dieser gab die klare Marschroute der Helis vor. Bei den Flugobjekten handelte es sich um Bundesheer-Hubschrauber. Diese begaben sich von Tulln nach Zeltweg. Der Grund: Zur Vorbereitung der "Airpower22", einem zwei Tage langen Trainingsflug zweier Eurofighter, wurden diese am Donnerstag in der Früh ausgeflogen. Schon am Mittwoch flogen Eurofighter-Kampfjets über Linz – "Heute" berichtete.

Ministerin Tanner sieht Flugshow als Zeichen der Souveränität

Vom 2. bis 3. September findet in Zeltweg die "Airpower22"-Flugshow statt – trotz Diskussionen über eine Absage des Festes aufgrund der Kriegszustände in der Ukraine. Schon im April erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP): "Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung."

"Wir haben die Lage genau evaluiert und wir sehen es so, dass wir gerade mit dieser Show zeigen können, was es braucht, um unsere Souveränität und unsere Neutralität zu schützen", so die Ministerin damals. Bleibt zu hoffen, dass die Eurofighter auch in der Zukunft nur für Flugshows zum Einsatz kommen werden.

Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
➤ Facebook
➤ Instagram
➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter