Sport

Sechs Sieger am ersten Spieltag in der Ostliga

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FOTObyHOFER

17 Tore, sechs Siege, kein Remis - das ist die Bilanz des ersten Spieltages in der heurigen Ostliga-Saison. Ein Spieltag, der nicht ohne Überraschungen über die Bühne ging, so etwa im Spiel Schwechat gegen Sportklub und in der Begegnung der Amateur-Mannschaften von Rapid und Mattersburg.

Retz - Oberwart

Erst kurz vor der Pause fiel in Retz der erste Treffer: Oberwart ging durch ein Tor von Manuel Takacs in der 45. Minute in Führung. Nur neun Minuten nach Wiederanpfiff stellten die Gäste auf 0:2 - diesmal durfte sich Kevin Strohmeyer in die Schützenliste eintragen. Zum Endstand von 0:3 schoss zu guter Letzt Tobias Madl in Minute 78 ein.

Rapid Amateure - Wiener Viktoria

in der Regionalliga Ost fiel zugleich auch das erste Tor der Meisterschaft. Bereits nach sieben Minuten mussten die Liganeulinge einen Treffer durch Hakki Yilmaz einstecken. Lange währte die Freude der Gastgeber jedoch nicht. Bereits in Minute 28 stellte Rade Djokic auf 1:1.

Nach der Pause dann ein Doppelschlag der Heimelf: Erst stellte Marvin Egho auf 2:1 (60.), und nur fünf Minuten später sorgte Plank mit seinem Treffer zum 3:1 für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer des Aufsteigers kam zu spät: Michael Plott stellte in der Nachspielzeit auf den 3:2-Endstand.

Austria Amateure - Mattersburg Amateure

Mattersburg ließ der Austria Freitagabend keine Chance. In Minute 26 erzielten die Gäste durch Alexander Egger den ersten Treffer in einer torreichen Partie. Die Heimmannschaft war gegen gut stehende Burgenländer weitgehend chancenlos. Die Gäste gingen mit 0:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ließen die Mattersburg Amateure keine Zweifel daran, dass sie mit vollen drei Punkten im Gepäck heimfahren wollten. Alexander Ibser trug sich gleich zweimal in nur zehn Minuten in die Schützenliste ein (50., 60.). In der verbleibenden halben Stunde blieb den Gastgebern selbst ein Ehrentor verwehrt.

Stegersbach - Sollenau

Die knappste Entscheidung des ersten Spieltages in der Ostliga gab es im Spiel Stegersbach gegen Sollenau: Die Gastgeber setzten sich mit 1:0 durch. Das spielentscheidende Tor erzielte Franz Faszl in Hälfte eins.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch. Nach einem harten Foul schickte Schiedsrichter Andreas Heidenreich den Stegersbacher Michael Daum mit Rot vom Platz (93.).

Amstetten - FAC

Amstetten brauchte nur zehn Minuten, um in Führung zu gehen. Patrick Lachmayr sorgte für den ersten Saisontreffer der Niederösterreicher. In der 59. Minute stellte Arno Kozelsky auf 2:0. Der FAC vermochte das Spiel in der verbleibenden halben Stunde nicht mehr zu drehen.

SV Schwechat - Wiener Sportklub

Den Bericht zum Spiel der Runde .