Sport

Sechs Tore! Der Goleador und sein Fabel-Rekord

Heute vor 40 Jahren - ein geschichtsträchtiges Datum für ÖFB-Fans. Eine Zeitreise mit Hans Krankl.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Votava

Ein Spiel, sechs Tore. Hans Krankls Fabel-Rekord hält auch heute, exakt 40 Jahre danach noch an und ist womöglich ein österreichischer Rekord für die Ewigkeit.

Höchster ÖFB-Sieg

Der Goleador schoss Malta im Ländermatch am 30. April 1977 im Alleingang mit einem "doppelten Hattrick" ab. Noch vier Jahrzehnte später wird die heimische Fußball-Legende dafür verehrt. Noch heute ist das 9:0 in der WM-Qualifikation gegen Malta der höchste Sieg, den Österreich je gefeiert hat.

Vor 20.000 Fans machte sich Krankl im Lehener Stadion in Salzburg unsterblich. "Dieses Match war für mich wunderschön", erinnert sich der heute 64-Jährige "Goleador" zurück.

(Heute Sport)