Sport

Sechs Tore in Hütteldorf, Winterkrone für Ried

Heute Redaktion
Teilen

Im letzten Bundesliga-Spiel vor der Winterpause liefern sich Rapid Wien und Wacker Innsbruck in Hütteldorf ein packendes Duell ohne Sieger - 3:3. Nach dem Schlusspfiff sorgen einige grün-weiße Anhänger noch für Aufregung. Unterdessen sichert sich Ried durch einen 1:0-Erfolg gegen Wiener Neustadt die Winterkrone. Kapfenberg und der LASK trennen sich 2:2-Unentschieden.

Die Gäste aus Innsbruck zeigen trotz drei Niederlagen in Folge keinen Respekt vor der Kulisse im Hanappi-Stadion beginnen stark, finden in der Anfangsphase zwei Torchancen vor. Auf der anderen Seite ist es allerdings Hamdi Salihi (17.), der erstmals jubeln darf. Der Rapidler köpfelt eine Kavlak-Flanke aus kurzer Distanz ins Netz.

+++ Zehn Austrianer "stehlen" drei Punkte aus Mattersburg +++

Wacker gleicht zweimal aus

Die Führung der Hausherren hält allerdings nur zehn Minuten an: Miran Burgic nutzt eine Vorarbeit von Tomas Abraham, umkurvt den herauseilenden Rapid-Goalie Raimund Hedl und erzielt aus spitzem Winkel den 1:1-Ausgleich. Unmittelbar nach der Pause stellt Rene Gartler (50.) die alte Ordnung wieder her und trifft zur 2:1-Führung. Nur wenig später ist es allerdings erneut Burgic, der für die Tiroler einnetzt.Nach dem neuerlichen Ausgleich kommt es für die Hütteldorfer noch schlimmer: Zuerst begeht Ragnvald Soma im Strafraum ein Foul, dann verwertet Marcel Schreter (58.) den fälligen Elfer zum 3:2 aus Innsbrucker Sicht. Doch auch diese Führung ist nicht von Dauer, nur sieben Minuten später erzielt Salihi volley nach mustergültiger Freistoßflanke von Kavlak mit seinem zehnten Saisontor den 3:3-Endstand.

Grün-Weißer Platzsturm

Nach dem Schlusspfiff sorgen dann einige Rapid-Fans mit einem Platzsturm noch für kurzzeitige Aufregung. Die einschreitende Exekutive verhindert ein Aufeinandertreffen der beiden Fan-Gruppen und kann nach wenigen Minuten die Situation beruhigen.

Rapid - Innsbruck 3:3 (1:1)

Hanappi-Stadion, SR Eisner

Tore: Salihi (17., 65.), Gartler (50.) bzw. Burgic (27., 54.), Schreter (58./Elfmeter)

Ried - Wr. Neustadt 1:0 (1:0)

Keine-Sorgen-Arena, SR Brugger

Tor: Nacho (8.)

Kapfenberg - LASK 2:2 (1:1)

Franz-Fekete-Stadion, SR Dintar

Tore: Gregoritsch (14.), Alar (51.) bzw. Mayrleb (3.), Chinchilla (72.)