Auch Kind stirbt

Sechs Tote bei israelischem Luftangriff auf Gaza-Hafen

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Hafengebiet von Gaza sind offenbar sechs Menschen getötet worden, darunter ein Kind.
Newsdesk Heute
18.08.2026, 20:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei einem israelischen Luftangriff auf das Hafengebiet von Gaza sind laut den Behörden der Terror-Organisation Hamas am Dienstag sechs Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist auch ein Kind. Laut dem Sprecher des von der Hamas kontrollierten Zivilschutzes, Mahmud Bassal, habe sich der Angriff gegen Zelte mit Vertriebenen gerichtet.

Die israelischen Streitkräfte sprechen von einem "präzisen Luftangriff", der darauf abgezielt habe, mehrere Kommandanten der Hamas auszuschalten. Das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza gab an, dass fünf Leichname und 13 Verletzte eingeliefert wurden. Ein Augenzeuge berichtete einem AFP-Reporter vor Ort, dass israelische Kampfflugzeuge ein Café im Fischerhafen im Westen von Gaza mit zwei Raketen beschossen hätten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Israelische Medien berichten, dass das Militär in den vergangenen Tagen seine Einsätze im Gazastreifen auf Druck der USA zurückgefahren habe. Demnach greift das Militär nur noch jene an, die die Soldaten vor Ort bedrohen oder Kämpfer, die am 7. Oktober 2023 am Großangriff auf Israel beteiligt waren.

Israel beharrt auf Hamas-Entwaffnung

In den jüngsten Tagen traf sich der US-Sondergesandte Jared Kushner unter anderem mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu, um über eine Entwaffnung der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas und den damit verbundenen Rückzug der israelischen Streitkräfte zu sprechen. Israel beharrt darauf, dass zuerst die Hamas entwaffnet werden muss. Einem israelischen Regierungsvertreter zufolge einigten sich Kushner und Netanjahu darauf, dass ein US-General die Entwaffnung der Hamas kontrollieren soll.

Die Hamas und ihre Verbündeten hatten am 7. Oktober 2023 Israel überfallen. Bei diesem Großangriff wurden mehr als 1.200 Menschen getötet, 251 Personen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Israel reagierte darauf mit massiven Angriffen auf den Gazastreifen. Laut Angaben der Hamas sind dabei bisher mehr als 70.000 Menschen ums Leben gekommen. Trotz einer im Oktober vereinbarten Waffenruhe griff die israelische Armee zwischenzeitlich fast täglich Ziele im Gazastreifen an.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.08.2026, 20:00
Weitere Storys