Das Auto hält, das Wunderkind liefert: Kimi Antonelli hat die jüngste Aufholjagd seiner Titelkonkurrenten gestoppt und die Führung in der WM-Wertung weiter ausgebaut. Der 19-jährige Mercedes-Pilot gewann am Sonntag den Grand Prix von Belgien vor Charles Leclerc und Max Verstappen und feierte damit seinen sechsten Saisonsieg.
Da sein härtester Verfolger, George Russell, bereits in der ersten Runde nach einer Kollision mit Lewis Hamilton ausschied, wuchs Antonellis Vorsprung deutlich an. Nach zehn von 22 Rennen liegt Antonelli mit 204 Punkten vor Hamilton (159). Gegenüber seinem Teamkollegen Russell beträgt der Vorsprung nun 50 Punkte.
Antonelli hatte schon das gesamte Wochenende dominiert und sich mit mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung die Pole Position gesichert. Beim Start setzte Verstappen in Eau Rouge zwar zum Angriff an, verlor aber an Schwung und fiel hinter Antonelli und Leclerc zurück. Wenige Meter dahinter kollidierten Hamilton und Russell. Der Ferrari-Pilot erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe, für Russell war das Rennen sofort beendet.
Nach den Boxenstopps lag zunächst Leclerc vorne, ehe Antonelli in Runde 34 die Führung übernahm und sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Hinter dem Podium kamen Hamilton und Oscar Piastri ins Ziel, Lando Norris wurde Siebter. Nico Hülkenberg verpasste als 13. erneut die Punkte.