Noch liegt der neue, top moderne "Bahnhof Weststeiermark" als Geisterbahnhof bei Groß St. Florian. Doch nicht mehr lang.
Am 14. Dezember, also in exakt 200 Tagen, ist es endlich so weit. Nach 27 Jahren Bauzeit wird die neue Koralmstrecke inklusive Tunnel eröffnet.
Von Graz nach Klagenfurt braucht man dann nicht mehr drei Stunden, sondern 45 Minuten. Auch die Fahrtzeit von Wien nach Kärnten verringert sich um 40 Minuten auf 3:20, weil die Züge nicht mehr über Leoben, sondern über Graz fahren. 2030, wenn der Semmeringbasistunnel fertig ist, verkürzt sich die Zeit auf 2:40.
Mit der Koralmbahn sparen die ÖBB jedenfalls nicht an Superlativen. Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, umfasst 130 Kilometer neue Strecke, rund 50 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen. Das Herzstück, der 33 Kilometer lange Koralmtunnel, ist der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt.
Dabei gelang den Ingenieuren auch ein neuer Weltrekord: Mit 17.145 Metern gelang der längste durchgehende Vortrieb unter vergleichbaren Bedingungen.