Sport

Segel-Gold für 16-jährige Lara Vadlau

Heute Redaktion
Teilen

Mit Lara Vadlau reift in Österreich das nächste Super-Segel-Talent heran. Bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur triumphierte die 16-jährige Kärntnerin überlegen in der Segel-Klasse Byte-CII.

Heute erreichte die Schülerin mitten in den Siegesfeiern am Telefon. Ein absolut geiles Gefühl, ein Wahnsinnstag, jubelte Lara. Obwohl mein Vorsprung vor dem letzten Rennen groß war, war ich sehr nervös. ,Bleib ruhig!, redete ich mir immer wieder zu. Es hat geholfen. Vor Daphne van der Vaart (Nl) und Constance Stolz (D) segelte Vadlau zu Gold.

Viel Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht. Bereits am 28. August geht es heim nach Kärnten. Ein paar Tage später wartet die Schule. Sportgymnasium, siebente Klasse, erzählt sie, denkt dabei aber nur an den Sport. Olympia-Gold bei den Großen, vielleicht 2016 - das ist mein Ziel. Bleibt da Zeit für Hobbys? Ja, ich höre gerne Musik, am liebsten von Nirvana und Queen. Lieblingssong? We are the Champions. Natürlich, was denn sonst?